Literaturabend mit Stefan Baghiu und Ernest Wichner buchstabe
28 SEPTEMBER 2015 19:00

Literaturabend mit Stefan Baghiu und Ernest Wichner

Ort:
  • Pictures
  • Video

Am 28. September, um 19 Uhr, findet im Literaturhaus Wien (Zieglergasse 26A, 1070 Wien) ein Leseabend mit dem rumänischen Lyriker Ştefan Baghiu, dem deutschen Schriftsteller und Leiter des Literaturhauses Berlin, Ernest Wichner und dem Schauspieler Till Firit statt.

Ştefan Baghiu hat vor zwei Jahren seinen ersten Gedichtband „Spre Sud, la Lăceni“ (Nach Süden, nach Lăceni) veröffentlicht und damit in Rumänien große Aufmerksamkeit erregt. Ernest Wichner, Autor und Übersetzer, hat die Gedichte von Ştefan Baghiu ins Deutsche übersetzt. Er stellt Ștefan Baghiu vor und liest aus seinem eigenen Gedichtband "bin ganz wie aufgesperrt". Die Gedichte von Ştefan Baghiu liest der Schauspieler Till Firit.

Moderation:

Ernest Wichner, deutscher Schriftsteller und Leiter des Literaturhauses Berlin

Musikalische Begleitung:

Yorgos Nousis, Gitarrist und Komponist

Die Veranstaltung ist von Kulturkontakt Austria in Kooperation mit dem Rumänischen Kulturinstitut in Wien und dem Literaturhaus Wien organisiert.

Ştefan Baghiu ist im August und September 2015 Writer in Residence von Bundeskanzleramt und KulturKontakt Austria.

Ștefan Baghiu

1992 in Piatra Neamt in Rumänien geboren, hat Rumänisch-Französisch an der Universität Cluj studiert, schreibt Lyrik und Literaturkritik. Sein erster Gedichtband erschien 2013 im angesehenen Verlag Cartea Romaneasca in Bukarest und wurde von der Literaturkritik begeistert empfangen. Ștefan Baghiu ist im August und September 2015 Writer in Residence von Bundeskanzleramt und KulturKontakt Austria.

Ernest Wichner

1952 in Guttenbrunn (Banat, Rumänien) geboren, lebt seit 1975 in Deutschland. Seit 2003 leitet er das Literaturhaus Berlin. Er veröffentlichte mehrere Gedichtbände, zuletzt "bin ganz wie aufgesperrt" (Heidelberg 2010) und "Neuschnee und Ovomaltine" (Berlin 2010), Erzählungen und zahlreiche Übersetzungen aus dem Rumänischen. In diesem Jahr das Buch " Der erste Horizont meines Lebens " von Liliana Corobca (Zsolnay Verlag).