Claudiu Komartin @ BUCHWIEN12 buchstabe
24 NOVEMBER 2012 19:30

Claudiu Komartin @ BUCHWIEN12

Ort:
KulturKontakt Austria präsentiert mit Unterstützung des RKI Wien den zweisprachigen Lyrikband Und wir werden die Maschinen für uns weinen lassen.


1.Lesung: Do., 22.11.2012, 12:45 Uhr, Messe Wien, Literaturcafé

Es liest: Bettina Kerl

Messeticket erforderlich.

 

2. Lesung: Sa., 24.11. 2012, 19:30 Uhr, Rumänisches Kulturinstitut (Argentinierstraße 39)

Es liest: Till Firit

Moderation: Hana Stojic und Reto Ziegler

Freier Eintritt.



»Eine Synthese der gegenwärtigen rumänischen Gesellschaft, sarkastisch und voller Hoffnung zugleich«, charakterisierte Jan ­Koneffke die Gedichte von Claudiu Komartin. Auch der zweisprachige Auswahlband erzählt in großem Bogen von den Schwierigkeit einer Gesellschaft, ihre totalitäre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Noch selten haben Gedichte so beklemmend das dumpfe vor sich Hinbrüten einer Gesellschaft erfasst, die stagniert und lieber wegschaut. »Begraben von der Familiengeschichte«, nennt das der Sohn im Zyklus »Väterchen«, wo ein bereits zahnloser Despot im Sterben liegt, belauert von der Hass-Liebe der Familie, die ihn sich schon immer tot wünschte und ihn nun doch weder verlassen kann noch sterben lassen will. Im Zyklus »Überdosis« ragen die eigenen Wünsche und Hoffnungen nur noch als blinde Stümpfe aus der (Selbst-)Betäubung durch Medikamente auf. Nur langsam durchbrechen Komartins Figuren die kollektive Isolation des Einzelnen, lassen Erinnerungen und eigene Gefühle zu, Freundschaft und Lachen.

 

Der Gedichtband Und wir werden die Machinen für uns weinen lassen ist Teil der gemeinsam mit dem literarischen Netzwerk TRADUKI in der Edition Korrespondenzen herausgegebenen Reihe tradukita poezio, junge Poesie aus Südosteuropa.

 

 

Claudiu Komartin, geb. 1983 in Bukarest, wo er als Lyriker, Literaturkritiker und Übersetzer lebt. Bereits mit 20 Jahren erschien sein mehrfach ausgezeichneter Lyrikband Păpu șarul și alte insomnia (Der Puppenspieler und andere Schlafstörungen, 2003), ihm folgten die ebenfalls mit Preisen bedachten Bände Circul domestic (Häuslicher Zirkus, 2005) und Un anotimp în Berceni (Eine Jahreszeit in Berceni, 2009). Mit dem vom Autor zusammengestellten Auswahlband Und wir werden die Maschinen für uns weinen lassen werden die Gedichte von Claudiu Komartin nun erstmals dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht.

 

Claudiu Komartin, Und wir werden die Maschinen für uns weinen lassen. Gedichte

Deutsche Erstausgabe

Rumänisch/Deutsch, übersetzt von Georg Aescht

ca. 160 Seiten, Broschur, fadengeheftet

ISBN 978-3-902113-92-4    € 16,00    

 

 

WELCH DÜSTERER MITTAG PAUL ÉLUARD

in dieser kapitale des schmerzes die du

mir zu einem spottpreis verkauft hast

in einem schmuddligen gang heute nacht

geschützt vor den scharfen augen der literaturkritik

du warst schwach bei kasse ich habe dich verstanden

 

dieser knabe war als hätte man ihn in die ecke gestellt

die lehrerin hatte ihm alle sinne weggenommen

und ihn zum tode verurteilt wie groß er geworden ist

wenn man bedenkt dass er sich all die jahre

nur von schatten ernährt hat

 

der rumpf eines kamels an den beinen aufgehängt

über der piaţa romană ist mein astraler doppelgänger

madi hat mir oft von ihm erzählt