Radu Pavel Gheo @ Museumsquartier buchstabe
24 OKTOBER 2012 19:00

Radu Pavel Gheo @ Museumsquartier

Lesung aus dem Roman "Gute Nacht, Kinder!"

Ort:

Writer-in-Residence des Quartier21, Radu Pavel Gheo präsentiert: Noapte bună, copii! / Gute Nacht, Kinder! (rum./dt.)

Es lesen: Radu Pavel Gheo und Till Firit.

Radu Pavel Gheo (geb. 1969) wurde 2003 bekannt – sein Buch „Heimat ade …“ über das Jahr seiner Auswanderung in die USA war ein Überraschungserfolg. Sein jüngster Roman „Gute Nacht, Kinder!“ ist mit einigen der wichtigsten rumänischen Literaturpreise ausgezeichnet worden.

 

Kritiker sahen in Gute Nacht, Kinder! den „Roman einer Generation“ – die Generation der sog. „Dekretkinder“ aus dem sozialistischen Rumänien. Es ist die Geschichte einer handvoll Jugendfreunde, die 1986 illegal über die jugoslawische Grenze wollen. Die Geschehnisse dieser Nacht werden sie ein Leben lang verfolgen. Gute Nacht, Kinder! – ein wilder Ritt durch die dunklen Seiten der Glitzerstadt Los Angeles, durch das Banat der Kindheit, das kommunistische und postkommunistische Rumänien – umspannt 30 Jahre und zwei Kontinente. Dieser Wirbel von teils tragischen, teils komischen Begebenheiten bringt Unverstandenes und Angst einflößendes ans Tageslicht.



24. Oktober 2012, 19h, Raum D / quartier21
MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien