Adventskonzert im Rumänischen Kulturinstitut in Wien klang
10 DEZEMBER 2014 19:00

Adventskonzert im Rumänischen Kulturinstitut in Wien

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien, in Zusammenarbeit mit dem Balassi Institut - Collegium Hungaricum in Wien laden Sie ein am Mittwoch, 10. Dezember, zu einem Konzert für klassische Musik mit Ştefan Diaconu (Flöte) und Iulian Ochescu (Klavier). Das Konzert findet um 19.00 Uhr im Rumänischen Kulturinstitut in Wien (Argentinierstrasse 39, 1040 Wien) statt. 

Ştefan Diaconu und Iulian Ochescu sind zwei der Gewinner des Wettbewerbs das vom Balassi Institut – Ungarisches Kulturinstitut Bukarest im Rahmen der zehnten Ausgabe des Festivals der ungarischen Musik organisiert wurde. Beim Festival, das im Mai 2014 in Bukarest stattgefunden hat, traten junge Musiker der klassischen Musik auf. 

PROGRAMM:

Sigismund Toduţă – Sonate für Flöte und Klavier, Nr. 1

Franz Doppler – Fantaisie Pastorale Hongroise, Op. 26 (Flöte und Klavier)

Mike Mower – Sonata Latino (Flöte und Klavier) 

Ştefan Diaconu begann das Klavierstudium bei der Kunsthochschule „Octav Băncilă“ aus Iaşi und mit 10 Jahren fing er das Flötenunterricht an und widmete sich diesem Instrument. Seit 2009 ist er Student der Musikuniversität aus Bukarest unter der Leitung von Ion Bogdan Ştefănescu. Im Zeitraum Oktober 2011 – Februar 2012 erhielt er ein Stipendium bei der Musikakademie „F. Chopin” aus Warschau wo er unter der Leitung von Agata Igras-Sawicka studiert hat. Ştefan Diaconu hat als Solist und Mitglied eines Ensembles für Kammermusik häufig mit Ensembles und Orchestern aus Rumänien und dem Ausland zusammengearbeitet. Seit Februar 2012 ist er Mitwirkender der „George Enescu“ Philharmonie aus Bukarest. 

Iulian Ochescu wurde 1993 in einer Familie von Musikern geboren und hat das Klavierunterricht bei der Musikhochschule „George Enescu“ aus Bukarest angefangen. Zur Zeit ist er Student der Musikuniversität aus Bukarest, unter der Leitung von Dana Borşan. Iulian Ochescu hat zahlreiche Preise erworben, sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Wettbewerben und hat an Musikfestivals teilgenommen wie „Aurora Chamber Music“ aus Schweden (zusammen mit Alexander Zemtsov) und beim internationalen Musikfestival SoNoRo. Iulian Ochescu hat mit Radio România und Televiziunea Română (der öffentliche Rundfunk aus Rumänien) zusammengearbeitet, ist Mitglied des Kulturvereins „Remember Enescu” und hat ein Stipendium von SoNoRo Interferenţe erhalten wo er zusammen mit der Geigerin Corinne Chapelle und dem Bratschisten Răzvan Popovici gespielt hat. 

Eintritt frei | Anmeldung unter uawg@rkiwien.at 

 

Rumänisches Kulturinstitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81; office@rkiwien.at
www.rkiwien.at
www.facebook.com/RKIWien.ICRViena