Konzert mit Ion Storojenco (Cello) und David Hausknecht (Klavier) im RKI Wien klang
12 JUNI 2018 19:00

Konzert mit Ion Storojenco (Cello) und David Hausknecht (Klavier) im RKI Wien

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien lädt am Dienstag, dem 12. Juni, um 19.00 Uhr, in die Argentinierstraße 39 zu einem Konzert mit Ion Storojenco am Cello in Klavierbegleitung von David Hausknecht ein.

Programm:

Franz Schubert - Sonate Arpeggione für Violoncello und Klavier

Dmitri Schostakowitsch - Sonate für Violoncello und Klavier, op.40 

~~~

Joseph Haydn Konzert in D-Dur 1.Satz bearbeitet für Cello und Klavier

Paul Hindemith - Sonate für Violoncello solo

Robert Schumann - Adagio und Allegro 

Ion Storojenco wurde 1988 in einer Musikerfamilie in Moldawien geboren und erhielt seinen ersten Cellounterricht von seinem Vater im Alter von 4 Jahren. Nach Abschluss des Musikgymnasiums in Klausenburg, Rumänien, studierte er an der Musikuniversität Wien bei Valentin Erben und Robert Nagy, später am „Conservatoire Superior de Musique“ in Paris bei Marc Coppey. Ion Storojenco ist Substitut an der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern, mit denen er zahlreiche Tourneen in den USA, Frankreich und Deutschland gespielt hat. Seit September 2015 ist er Mitglied der Badischen Philharmonie Pforzheim. Im Laufe seine Karriere nahm Ion bei zahlreichen Wettbewerben in Deutschland, Österreich und  Rumänien erfolgreich teil und erhielt meherere Preise und Auszeichnungen. Er spielte als Solist mit Orchestern wie der Pilharmonie Transylvanien, dem akademischen Orchesterverein Wien oder der Staatsphilharmonie Chisinau. Ion Storojenco ist Mitglied des Verbier Festival Orchesters und spielte als Orchestermitglied unter Dirigenten wie Daniel Baremboim, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Andris Nelsons, Franz Welser-Möst, Valery Gergiev, Charles Dutoit.  

Weitere Informationen über die künstlerische Tätigkeit unter http://storojenco.wordpress.com/

David Hausknecht (Tschechische Republik, geb. 1992) studierte Kunst seit dem Alter von sechs Jahren. Er erhielt seine erste Klavierausbildung an der Musikschule der Stadt Prag. Später, während seines Klavierstudiums am Gymnasium von Jan Neruda in Prag mit Prof. Frantisek Maly, studierte er Dirigieren mit Jiri Smutny, um seine Ausbildung zu bereichern. Seit seinem 12. Lebensjahr nimmt er an Klaviermeisterkursen in der Tschechischen Republik (Prag, Tyn nad Vltavou), Deutschland (Meißen), Österreich (Reichenau) und Norwegen (Bergen, Stavanger) teil und gleichzeitig war er in der Privatklasse von Arkadi Zenziper und Jiri Hlinka. 2006 debütierte David im Prager Rudolfinum mit dem Tschechischen Philharmonischen Orchester. Er spielte das letzte Mozart Klavierkonzert unter der Leitung von Zdenek Macal. Seit seinem Studium in Prag kooperiert er auch mit dem Prager Kammerorchester (PKF). David studierte seit 2011 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Lilya Zilberstein, Theresa Leopold, Christoph Eggner, Avedis Kouyoumdjian und Stefan Mendl. Im Juni 2016 beendete er sein Klavierstudium mit einer Spezialisierung in der Kammermusik (Klavierkammermusik) als jüngstes Mitglied der Absolventengeneration. Derzeit ist David in Wien wohnhaft, wo er als Lehrbeauftragte für Vokalbegleitung auf MDW tätig ist. Er arbeitete für die ISA, Internationale Sommerakademie der MDW. Zurzeit spielt er mit dem Streichquartett und Solisten des Ensembles RAZUMOVSKY QUARTETT. David spielte für renommierte Künstler wie KS Adrian Eröd, KS Artur Korn, Thomas Hampson. Im Rahmen des Gutensteiner Kultursommers 2017 hat er die neuen Werke der Komponistin Johanna Doderer uraufgeführt. Dort begleitete er auch Meisterkurs Flöte mit Erwin Klambauer. David ist Korrepetitor des Hilde Zadek Gesangswettbewerbes der MDW und der Projekte Youngstars for Youngsters Vienna, Kammermusikkonzerte der Jungen Schubertiade Wien und begleitet regelmäßig Konzerte in der Gesellschaft für Musiktheater Wien.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.