Konzert des Metropolitan Kammerorchesters Wien im Bank Austria Salon im Alten Rathaus klang
14 MAI 2018 19:00

Konzert des Metropolitan Kammerorchesters Wien im Bank Austria Salon im Alten Rathaus

Ort:

Am Montag, dem 14. Mai, um 19.00 Uhr findet im Bank Austria Salon im Alten Rathaus (Barocksaal, Wipplingerstraße 8, 1010) ein Konzert des Metropolitan Kammerorchesters Wien – Konzertmeister Ion Scripcaru – unter der Leitung von Ruben Doran statt. Die Veranstaltung wird von dem Rumänischen Kulturinstitut in Wien in Zusammenarbeit mit dem Verein „Mihai Eminescu“ organisiert.

Das Konzert ist bereits ausgebucht.

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart – Eine kleine Nachtmusik 1.Satz

Felix Mendelssohn Bartholdy – Streichersinfonie Nr.10 h-moll

Béla Bartók – Rumänische Volkstänze

Ciprian Porumbescu –  Ballade für Violine und Streichorchester

Benjamin Britten – Simple Symphony op. 4

Guido Mancusi – Nächte in Bukarest Walzer

Ruben Doran, geboren 1989 in Oraviţa (Rumänien), begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierunterricht unter der Leitung von Prof. Ion Florea und Prof. Rodica Ogrin.
Als Pianist und Ersatzorchesterleiter unter der Leitung von Meister Crănicean Sava war er zwischen 2004-2007 im Orchester der Baptistengemeinde Oraviţa tätig, und ab 2007 war er Leiter des Chors Aurora in Oraviţa. 2012 setzte er sein Studium in Wien fort und wurde am Prayner Konservatorium in die Dirigentenklasse von Prof. Josef Stolz aufgenommen. Er studierte Klavier bei Prof. Stefan Zikoudis und Chorleitung bei Prof. Robert Fontane. Seit 2012 tritt er auch als Tenor im Kirchenmusikverein St. Ulrich in Wien auf und wurde im Jahr 2017 der zweite Chorleiter, so dass er bei vielen Konzerten mit dem Joseph Haydn Konzertverein zusammenarbeiet. Seine Dirigiertechnik perfektionierte er bei Alfred Eschwe, einer der einflussreichsten Dirigenten Wiens, und sammelte umfangreiche Erfahrungen bei Proben und Konzerten mit dem Wiener Volksopernorchester und dem Johann-Strauß-Orchester in Wien.

Ion Scripcaru, Konzertmeister des Metropolitan Kammerorchesters Wien, wurde 1987 in Rumänien geboren. Er kommt aus einer renommierten Musikerfamilie. Sein erster Geigenunterricht war mit seinem Vater Aureliu Scripcaru, als er sechs Jahre alt war. Er studierte mit Aradij Winokurow und Vesna Stankovic. Seine Kenntnisse vertieft er bei Meisterkursen mit Midori Goto, Liviu Prunaru, Michael Frischenschlager und Florin Paul. Ion Scripcaru erhielt bedeutende Auszeichnungen im In- und Ausland, sowohl als Solist und als auch Kammermusiker. Davon gilt als bedeutendste Auszeichnung der Sonderpreis des Kammermusikwettbewerbs in Italien für die beste Dvorak-Aufführung. Im November 2012 debütierte er als Solist und Dirigent im Wiener Konzerthaus mit der Vivaldi Four Season. Ion Scripcaru ist Mitglied einer Reihe von Wiener Orchestern: Vienna Walzer Orchestra, Spirit of Europa, Stadttheater Baden, mit dem er im Großen Saal des Musikvereins, im Wiener Konzerthaus und im Suntory Hall aufgetreten ist. Seit 2015 ist er Mitglied im Orchester der Volksoper Wien.

Das Metropolitan Kammerorchester Wien wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, den besten Nachwuchsmusikern Wiens die Möglichkeit zu geben, mitanerkannten Persönlichkeiten der musikalischen Welt in Kontakt zu treten und musikalische Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln. Außerdem soll jedes Mitglied die Möglichkeit haben sein Wissen und seine Ideen einzubringen und die Möglichkeit zu bekommen, sich als Solist und Kammermusiker zeigen zu können. Kooperationen des Metropolitan Kammerorchester Wien mit Dirigenten wie Robert Fontane, Gál Rasche, Giuseppe Montesano und Charles Prince und Solisten wie Boris Kuschnir, Patricia Nessy, Thomas Weinhappel, Erich Schagerl, Shkëlzen Doli, Laura-Magdalena Scripcaru, Natasa Veljkovic und Arkadij Winokurow zeigen wie sich das Orchester bereits in wenigen Jahren etablieren konnte. Erwähnenswerte Projekte der letzten Jahre mit den oben genannten Solisten, die u.a. Mitglieder der Wiener Philharmoniker, National Opera Iaşi und der Bühne Baden sind, umfassten Konzerte an prestigeträchtigen Orten wie z.B. dem Konzerthaus Wien, Ehrbar Saal Wien und Stift Klosterneuburg. Von 2010 bis 2011 wurde das Metropolitan Kammerorchester Wien vom Wiener Operettensommer als „Orchestra in Residence“ unter der Leitung von Charles Prince engagiert. Das Repertoire umfasst Werke aus allen Zeitepochen, vom Barock über die Wiener Klassik bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts. Das Metropolitan Kammerorchester Wien unterscheidet sich von vielen anderen Orchestern nicht nur durch junge, engagierte und erfahrene Mitglieder sondern auch ungewöhnliche Verbindungspunkte von unterschiedlichen Kulturen und Ideen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.metropolitankw.at