DIVAN buchstabe
11 MÄRZ 2013 18:30

DIVAN

Rumänische Sofafahrten

Ort:

Buchpräsentation und Lesung

DIVAN.Rumänische Sofafahrten

von Josef Trattner

Es lesen: Till Firit und Ruxandra Cesereanu

Einleitende Worte: Dr. Gabriel Kohn (Rumänisches Kulturinstitut Wien), Johannes Schlebrügge (Schlebrügge.Editor)

Weindegustation: Christian Tschida (Illmitz)

Freier Eintritt.

 

Der Initiator des Projekts, Josef Trattner, ist„skulpturaler Auslöser“ von Reaktionen im öffentlichen Raum. Seit einigen Jahren realisiert er, unter Verwendung des Werkstoffes Schaumstoff, Projekte im öffentlichen Raum. Für die RUMÄNISCHEN SOFAFGAHRTEN verwendete Josef Trattner selbstentworfene und leicht transportable Schaumstoffsofas. Er reiste damit 2012 in ausgewählte Städte, traf sich dort mit ansässigen oderortskundigen Schriftstellern, führte mit ihnen Gespräche und animierte sie zuTexten (Sofa-Geschichten), in denen die Stadt und das Möbelobjekt selbst vorkommt.

Warum ein Sofa? Weil mit dem Aufstellen eines Sofas wird nicht nur ein Ort markiert, sondern auch, wenn man darauf sitzt, der Blick eingestellt.

Warum Literaten? Zum einen, weil sie eine etwas andere Sicht auf die Welt und die Stadt haben, in der sie wohnen. Zum anderen, weil mit dem Sofa eine Geschichte angezettelt wird.

Es wurden 9 AutorInnen und 9 Städte in Rumänien besucht und erkundet im Rahmen von spannenden Stadt-Sofawanderungen. Die Sofa-Geschichten werden im Nachhinein in Wien von den Autoren, die wieder auf diesem Sofa sitzen, vorgetragen und werden somit Teil einer Kette künstlerischer Performances, die zwischen Literatur, Design, Fotografie und bildender Kunst oszillieren.

Autoren und Städte: Daniel Vighi (Timişoara), Ruxandra Cesereanu (Cluj), Filip Florian (Bucureşti), Varujan Vosganian (Craiova), Carmen Puchianu (Braşov), Szabo Robert Csaba (Târgu – Mures), Radu Vancu (Sibiu), Florin Lăzărescu (Iasi), Mircea Dinescu (Cetate). Die

Publikation Josef Trattner: Divan –Rumänische Sofafahrten ist bei Schlebrügge.Editor erschienen. Monografie, 244 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Softcover, Deutsch, Englisch, Rumänisch. ISBN: 978-3-902833-32-7

 

Partner: Wiener Secession, Erste Group Bank AG, Eurofoam, Good Mills Group, Schlebruegge. Editor