IOANA MORPURGO + RADOSŁAW KOBIERSKI buchstabe
20 MÄRZ 2013 19:00

IOANA MORPURGO + RADOSŁAW KOBIERSKI

Lesung

Ort:
  • Pictures
  • Video

IOANA MORPURGO + RADOSŁAW KOBIERSKI

Lesung

Die Bank Austria, KulturKontakt Austria und das Rumänische Kulturinstitut Wien laden zu einer mehrsprachigen Lesung mit Werken von zwei AutorInnen, die von der Jury des Bank Austria Literaris für ein Milo Dor–Stipendium ausgewählt wurden, ein. Vorgestellt werden die Romane „Das Land Nod“ von Radosław Kobierski in der Übersetzung von Esther Kinsky und „Die Immigranten“ von Ioana Morpurgo in der Übersetzung von Aranca Munteanu.

Begrüßung
Dr. Katja Erlach, Corporate Initiatives Bank Austria

Moderation
Annemarie Türk, KulturKontakt Austria

Lesung
Radosław Kobierski, Polen

Ioana Morpurgo, Rumänien

Die deutschen Texte werden von der Schauspielerin Veronika Glatzner gelesen. 

Ioana Morpurgo/Rumänien

Geboren 1980 in Südrumänien, Studium der Literatur und Kulturanthropologie an der Universität Bukarest. Sie veröffentlichte bisher zwei Romane „Imigrantii“ (Die Immigranten; 2011) und „Fisa de inregistrare“ (Geburtsurkunde; 2004) sowie Kurzprosa und Essays in mehreren Anthologien. Ihre zahlreichen Artikel zu literarischen und sozio-kulturellen Themen erschienen in verschiedenen Publikationen in Rumänien und im Ausland. Zur Zeit lebt Ioana Morpurgo im Süden Englands, wo sie Klavierunterricht gibt, an einem Projekt (Lectures on Everything) arbeitet und an ihrem dritten Buch „Shrapnel“ schreibt. 

Radosław Kobierski/Polen

Geb. 1971 in der Nähe von Tarnów. Er ist Dichter, Prosaschriftsteller und Fotograf (siehe www.triste.digartfolio.pl ) und lebt in Tarnów, der Stadt, die in seinem Werk eine große Rolle spielt. Lyrikbände: „Niedogony“ (1997), „Rzeź winiątek“ (1999), „We dwójkę płyną umarli„ (2002), „Południe“ (2004), „Lacrimosa“ (2008), „Drugie ja“ (2001). Romane: “Wiek rębny” (2000), „Harar“ (2005), „Ziemia Nod“ (2010 Derzeit arbeitet er an seinem neuen Roman "Bluszcz. Sein Werk wurde für zahlreiche Litertaturpreise nominiert und in mehrere Sprachen übersetzt. 

Beide AutorInnen sind im März 2013 Writers in Residence von KulturKontakt Austria. 

„BANK AUSTRIA LITERARIS“ - GROSSER PREIS FÜR LITERATUR AUS DEM OSTEN UND SÜDOSTEN EUROPAS
Im Jahr 2012 haben die Bank Austria und KulturKontakt Austria diesen einzigartigen Literaturpreis zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit dem Wieser Verlag vergeben. Dieser Preis im Gesamtwert von € 150.000,-- umfasst als erste Initiative dieser Art 16 Länder in Zentral-, Ost- und Südosteuropa und liefert damit einen umfassenden Überblick über das aktuelle literarische Schaffen in dieser Region.