Gespräch mit der Schriftstellerin Tatiana Țîbuleac buchstabe
9 NOVEMBER 2023 23:00

Gespräch mit der Schriftstellerin Tatiana Țîbuleac

Ort:
  • Pictures
  • Video

Im Rahmen der Messe Buch Wien 2023 präsentiert das Rumänische Kulturinstitut in Wien die Veranstaltung „Gespräch mit der Schriftstellerin Tatiana Țîbuleac“, welche am 9. November um 13:30 Uhr auf Der Standard-Bühne auf der Buch Wien stattfindet.

Die Schriftstellerin Tatiana Țîbuleac, Trägerin des Literaturpreises der Europäischen Union 2019, wird ein spannendes Gespräch mit dem Übersetzer Ernest Wichner führen. Im Anschluss an den Dialog findet eine öffentliche Lesung aus der rumänischen Ausgabe des Romans „Der Garten aus Glas" (Schöffling, 2023) statt.

Die junge Lastotschka hat sich von der Flaschensammlerin zur Chefärztin hochgearbeitet. Aber ihre Kindheit in den 80er und 90er Jahren in Moldawien, welche geprägt von ärmlichen Verhältnissen war, verfolgt sie noch immer. Warum hat Tamara, ihre strenge Pflegemutter, sie zum Flaschensammeln in ihr Haus geholt? Und was ist aus den Frauen aus ihrem damaligen Viertel geworden, ohne die Lastotschka nicht die Person wäre, die sie heute ist?

Tatiana Țîbuleac beschreibt den schmerzhaften Prozess des Erwachsenwerdens in einem System, in dem es keine garantierte Menschlichkeit gibt, und sie schildert ohne Sentimentalität und mit poetischer Sprache die Umwälzungen, die die Republik Moldau und insbesondere Transnistrien noch immer prägen.

Moderator: Judith Hoffmann, Ö1

Dolmetscher: Ernest Wichner

In Zusammenarbeit mit dem European Union Prize for Literature und Aldus UP

©Schöffling & Co. Verlagsbuchhandlung