Giani Lincan klang
5 MAI 2011 19:00

Giani Lincan

Teuflich schnelles Cimbalon in der Sargfabrik

Ort:
Er schlägt die Seiten derart schnell, dass schon so manchen Gast das teuflische Tempo erschreckt haben soll. Giani Lincan, der weit über seine Heimat Rumänien verehrt wird, gilt als einer der gewaltigsten, gefühlvollsten und authentischen Gipsy-Cimbalom-Spieler. Mit seinem Ensemble präsentiert er Improvisationen, Kompositionen und Arrangements von überschwenglichen, melancholischen und fröhlichen Melodien aus Ungarn und Rumänien. Sein einzigartiger Sound bezeugt wunderschön und mit großer Frische die Lebendigkeit und Dynamik dieser reichen Tradition. Lincans Virtuosität paart sich mit dem Verständnis von und dem Respekt für sein musikalisches Erbe. Geboren in eine alte Familie, die seit jeher mit der Gipsy-Kultur verbunden war, lernte er bereits mit fünf Jahren von seinem Großvater das Instrument. Gefühlvoll und inspirierend!
Lincan hat mit den Münchner Philharmonikern ebenso gespielt wie mit Jazzgrößen wie Didier Lockwood, Biréli Lagrène oder Philip Catherine - seine stilistische Vielfalt ist herausragend. Der Absolvent der berühmten Academy of Music George Enescu in Bukarest tourte um die ganze Welt, überall berührte er mit seiner Musik die Herzen des Publikums.
In Kooperation mit dem Verein Sargfabrik (www.sargfabrik.at)