Buchpräsentation – „Ontologia operei de artă“ von Bogdan Niţă buchstabe
5 MAI 2016 18:00

Buchpräsentation – „Ontologia operei de artă“ von Bogdan Niţă

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien lädt zur Buchpräsentation „Ontologia operei de artă“ (2016, Europäisches Institut Verlag, Iaşi) von Bogdan Niţă, am 5. Mai, um 18:00 Uhr, in seinen Räumlichkeiten in der Argentinierstrasse 39 ein. Der Autor Bogdan Niţă und sein Gast Marius Cleţiu werden bei der Veranstaltung ein Publikumsgespräch in rumänischer und englischer Sprache abhalten.

Bogdan Niţă schloss im Jahr 2014 sein Doktorat der Philosophie an der Universität Bukarest ab. Er war zur selben Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Université de Luxembourg (2011). Seit 2013 ist er an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er vor allem im Bereich der Kulturtheorie forscht. Bogdan Niţă ist Mitglied der „Asociaţia de Literatură Generală şi Comparată din România“ (ALGCR), „Reseau europeen d'etudes litteraires comparees“, „the European Network for Comparative Literary Studies“ (REELC-ENCLS) und dem Wiener Kreis.  Er veröffentlichte 2007 unter der Anleitung von Cezar Ivanescu den Gedichtband „Clip - cântece amoreze“.

Marius Cleţiu interessierte sich schon als Sechsjähriger für Astronomie und als Vierzehnjähriger für Philosophie und Physik. Während seines Physikstudiums in Temeswar nahm er an literarischen Veranstaltungen teil und lernte 1985 den Philosophen Constantin Noica kennen, dessen Schule in Paltiniş er besuchte. Er schrieb Beiträge über Astrophysik und Philosophie für die Zeitschriften „Viaţa Studenţească“ und „Amfiteatru“. Marius Cleţiu schrieb gemeinsam mit Victor Săhleanu Arbeiten über Wissenschaftsphilosophie. 1997 begann er sein Doktorat in Philosophie an den Universitäten Wien und Heidelberg.