LiteraturQuartier buchstabe
3 MÄRZ 2011 18:00

LiteraturQuartier

Florin Lăzărescu - Lesung und Kurzfilm: The Tube with A Hat

Ort:
Der rumänische Schriftsteller Florin Lăzărescu, Preisträger des Großen Preises für osteurpäische Literatur Bank Austria Literaris 2006 ist im Raum D des quartier21 zu Gast. Am 03.03.2011 präsentiert er seine neuesten Texte, deren Lesung Daniel Keberle übernimmt. Der Abend wird durch eine Kurzfilmvorführung abgerundet – der in Sundance als bester internationaler Kurzfilm augezeichnete The Tube With a Hat/ Lampa cu căciulă, dessen Drehbuch von Florin Lăzărescu stammt.

Die Veranstaltung vom 03.03.2011 ist der Auftakt einer dreiteiligen Lesereihe mit rumänischen Autoren, eine Zusammenarbeit des RKI Wien mit quartier21. quartier21 ermöglicht den drei Autoren darüberhinaus eine einmonatige Kreativresidenz in Wien. Auf Florin Lăzărescu folgen im Laufe des Jahres Filip Florian und Dan Lungu.

Florin Lăzărescu muss sich wohl beim Schreiben der weissen Magie bedienen. Sonst ist es ja kaum zu erklären, wie man die ganze Welt samt Kontinenten und ihren Bewohnern mit ihren riesigen Kleinigkeiten und kleinen Ungeheuerlichkeiten in einem einzigen winzigen Punkt im Nirgendwo bündeln könnte. Selten fand ich das Lesen faszinierender. Es sind Geschichten, die auseinander sprossen, quirlig verzweigt zu einem von vielen Jahreszeiten erprobten Lebensbaum. (Filip Florian)

The Tube With a Hat/ Lampa cu căciulă
Kurzfilm, 23 min, OmeU, Regie: Radu Jude, Drehbuch: Florin Lăzărescu


Der alte Schwarz-Weiss-Fernseher ist kaputt, also überredet der Sohn seinen Vater, das schwere Gerät in der Stadt reparieren zu lassen. In der Morgendämmerung brechen die Beiden auf, plagen sich über nasse Felder und rutschige Gräben. Ein kleines Drama über einen nicht weit entfernten Alltag, das weltweit zum Festivalliebling avancierte. (VIS)