„Ein unvergesslicher Sommer“ im RKI Wien Kino auge
12 MÄRZ 2015 19:00

„Ein unvergesslicher Sommer“ im RKI Wien Kino

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien lädt Sie ein am Donnerstag, den 12. März, um 19.00 Uhr zu der Vorführung des Films „Ein unvergesslicher Sommer” („O vară de neuitat“) in der Regie von Lucian Pintilie. Die Veranstaltung findet im RKI Wien statt (Argentinierstrasse 39, 1040 Wien) und ist Teil des Programms RKi Wien – Rumänisches Kino in Wien das regelmässig rumänische Kinoproduktionen vorführt. Das RKI Wien präsentiert im Zeitraum 2014-2015 das Kinowerk von Lucian Pintilie. Die Filmvorführung am 12. März markiert den Internationalen Tag der Frankophonie der am 20. März gefeiert wird. Die rumänisch-französische Koproduktion basiert auf dem Roman „Salata” von Petru Dumitriu und hatte ihre Erstaufführung vor 21 Jahren. 

Die Handlung im Film findet im Rumänien der 20er Jahre statt. Die Hauptdarsteller sind das Ehepaar Dumitriu die von Claudiu Bleonţ und Kristin Scott Thomas gespielt werden. Die Familie übersiedelt in einer Militäreinheit in Dobrogea und die junge Ehefrau sieht sich gezwungen die Annäherungsversuche des Generals Ipsilanti (Marcel Iureş) abzuweisen.

Im Film spielen auch Magda Catone, Răzvan Vasilescu, George Constantin, Olga Tudorache, Mihai Constantin und Dragoş Pîslaru. 

Marcel Iureş (geboren 1951) hat in 1978 das Institut für Theater- und Filmkunst in Bukarest absolviert. Im selben Jahr hatte er seinen Debüt im Bulandra Theater, im Film „Jannuar Traum“ („Vis de ianuarie“, Regie Nicolae Opriţescu) und hat danach mit Lucian Pintilie für den Film „Balanţa“ (1992) zusammen gearbeitet. Seinen internationalen Durchbruch hatte er mit seiner Rolle im Film „Interview mit einem Vampir“ („Interview with the Vampire“, Regie. Neil Jordan, 1994). Es folgten „Mission Impossible“ (Regie Brian De Palma), „Projekt: Peacemaker“ („The Peacemaker“, Regie Mimi Leder, 1997), „Das Tribunal“ („Hart's War“, Regie Gregory Hoblit, 2002) und „Layer Cake“ (Regie Matthew Vaughn, 2004). Marcel Iureş hat 1998 und 2001 den UNITER Preis für den besten Theaterschauspieler erhalten für seine Rollen in „Richard II.“ und „Der Theaterschaffende“ („Creatorul de teatru“). 2003 hat er den UNITER Sonderpreis erhalten für die Gründung des Theaters Act – Auslöser der unabhängingen Theaterbewegung. 

Dragoş Pîslaru (geboren 1951) hatte seinen Debüt als Schauspieler im Film „Eine Mädchenträne“ („O lacrimă de fată“, Regie Iosif Demian, 1980) und als Theaterdarsteller im Stück „Die Kutsche am Treppenhaus“ („Trăsura la scară“) im Theater „C.I. Nottara“ im Jahr 1983. Er hat an den Protesten im Zeitraum 13-15 Juni 1990 in Piaţa Universităţii teilgenommen und wurde von den Bergmännern angegriffen. Im selben Jahr hat er die Theaterszene verlassen und ist im Kloster Frăsinei zum Mönchtum übergegangen und wurde somit zu Bruder Valerian. Den Ermittlern die Beweise gegen sein Übeltäter suchten konnte er nur folgendes sagen: „Ich habe die Hörner des göttlichen Pflugs genommen und meine Seele hat alles vergeben”. 

Der Film „Ein unvergesslicher Sommer“ wurde für in 1994 den Palme d'Or Preis des Internationalen Filmfestivals in Cannes nominiert und hat in 1995 den rumänischen UCIN Preis für das beste Drehbuch erhalten. Einen Trailer des Films finden Sie hier

Die Filmvorführungen werden vom Romanian National Center for Cinematography und der Gesellschaft DACIN SARA untersützt. 

Untertitel in englischer Sprache. 

Der Eintritt ist frei solange Sitzplätze verfügbar sind. 

 

Rumänisches Kulturinstitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81;
office@rkiwien.at
www.rkiwien.at
www.facebook.com/RKIWien.ICRViena