Das Nationale Jugendorchester Rumäniens im Wiener Konzerthaus klang
28 OKTOBER 2015 19:30

Das Nationale Jugendorchester Rumäniens im Wiener Konzerthaus

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Nationale Jugendorchester Rumäniens wird am Mittwoch, den 28. Oktober, um 19.30 Uhr ein Konzert im Grossen Saal des Wiener Konzerthauses (Lothringerstraße 20) halten das Teil einer Tournee ist die Veranstaltungen in Italien, Deutschland, Frankreich und Österreich umfasst. Die Tournee fing am 18. Juli in Dobbiacco (Italien) an und endet am 28. Oktober in Wien. Im Rahmen der Veranstaltung im Wiener Konzerthaus werden Werke von George Enescu, Maurice Ravel und Piotr Ilici Tchaikovsky vorgeführt. 

Das Nationale Jugendorchester Rumäniens, das erste rumänische Orchester das zu einem Konzert im Wiener Konzerthaus eingeladen wurde, besteht aus 100 Musikern zwischen dem Alter von 20 und 28 Jahren die unter der Leitung des Dirigenten Cristian Mandeal stehen. Das Orchester wurde vom Cellisten Marin Cazacu und dem Dirigenten Cristian Mandeal 2008 gegründet mit Unterstützung der Stiftung „Prietenii muzicii - Serafim Antropov“. Das Projekt, das mit dem Zweck geschaffen wurde die junge Generation von Musikern an die Europäische Musikszene anzupassen, hatte Auftritte auf berühmten Bühnen wie Ateneul Român, Konzerte im Rahmen des Internationalen Festivals und Wettbewerbs „George Enescu“ (2011, 2013 und 2015) und weitere Konzerte in Paris und Strasbourg. Das Nationale Jugendorchester Rumäniens hielt das Eröffnungskonzert im Rahmen der ersten Ausgabe des Internationalen Festivals „Young Euro Classic“ in Berlin. Im November 2011 wurde das Orchester Teil der EFNYO – European Federation of National Youth Orchestras. 

Marin Cazacu hat Cello an der Musikhochschule in Bukarest, unter der Leitung von Ion Urcan studiert und danach an der Nationalen Musikuniversität mit Serafim Antropov und Aurel Niculescu. Er hat mit Mezö Lászlo in Weimar studiert und war der persönliche Assistent von Radu Aldulescu. Er unterrichtet Cello seit 1992 an der Nationaluniversität für Musik in Bukarest und hat 1998 das Quartett „Cellissimo“ gegründet – zusammen mit Alexandra Guţu, Răzvan Suma und Olga Mănescu – mit denen er Konzerte bei Musikfestivals in Venedig (Italien), Mateus (Portugal), Macao (China), Singapur, Istanbul (Türkei) und Madrid (Spanien) gehalten hat. Er hat mit berühmten Musikern zusammen gearbeitet, darunter Vladimir Orlov, Valentin Gheorghiu, Radu Aldulescu, Mihaela Martin, Mirel Iancovici, Ilia Grubert, Jeremy Menuhin und war Mitglied des Ensembles „Pro Arte“ und Mitarbeiter im Quartett „Voces“. Marin Cazacu hat Preise bei den internationalen Wettbewerben in Genf (Schweiz), Markneukirchen (Deutschland), Leipzig (Deutschland), Bologna (Italien) und Belgrad (Serbien) erhalten. 

            Cristian Mandeal hat Klavier, Komposition und Chorleitung in Braşov und Bukarest studiert und an Kurse mit Herbert von Karajan in Berlin und Sergiu Celibidache in München teilgenommen. Seit 1991 ist er Generaldirektor der „George Enescu“ Philarmonie und Künstlerischer Leiter des „Euskadi“ Orchesters aus Spanien. Er War Künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals und Wettbewerbs „George Enescu“ (2001 und 2003) und Dirigent bei der Wiener Staatsoper.           

            Weitere Informationen zum Programm und zum Einlass finden Sie auf der Internetseite des Wiener Konzerthauses.