Frühlingsfest zur Rumänischen Märzchenfeier 2019 drama
28 FEBRUAR 2019 10:00 - 20:00

Frühlingsfest zur Rumänischen Märzchenfeier 2019

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien begeht das rumänische Märzchenfest mit einer Ausstellung handgefertigter „Märzchen“. Rumänische KünstlerInnen präsentieren handgefertigte Werke am Donnerstag, dem 28. Februar, von 10.00 bis 20.00 Uhr in der Argentiniertraße 39.

Der Eintritt ist frei.

Die kulturellen Bräuche in Verbindung mit dem Frühlingsbeginn am 1. März wurden 2017 offiziell in die UNESCO Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

„In einigen osteuropäischen Ländern schenkt man einander zum 1. März ein kleines Amulett, gebunden an die typische rot-weiße Schnur: das Märzchen. Ein wunderschöner Frühlingsgruß, an dessen Talisman-Kräfte jahrhundertelang fest geglaubt wurde.“ (Despina Leonhard, Das Märzchen: Brauch und Legende, con-thor Verlag, 2016).