DIESER FILM IST EIN GESCHENK drama
13 JÄNNER 2020

DIESER FILM IST EIN GESCHENK

Ein Film von Anja Salomonowitz mit Daniel Spoerri

Ort:

„DIESER FILM IST EIN GESCHENK ist ein Film über den Künstler Daniel Spoerri. Eigentlich ist es ein Film über einen Gedanken von Daniel Spoerri: ein Film fast ohne Daniel Spoerri, eigentlich wird er meistens von einem Kind nachgespielt – um nicht weniger zu sagen, als dass alles immer irgendwie weitergeht im Leben, auch wenn man dazwischen mal stirbt.“ ANJA SALOMONOWITZ

Puppenköpfe, Porzellanherzen, Werkzeuge, Gläser, Kochlöffel, Kämme: Das ist nur ein Auszug aus jenen Alltagsgegenständen, die der in Rumänien geborene Künstler Daniel Spoerri sammelt, in Schalen und Schachteln hortet, bevor er sie in neuen Zusammenhängen zum Kunstwerk arrangiert und damit ein Stück Alltagswirklichkeit einfängt.

Mit DIESER FILM IST EIN GESCHENK über und mit Daniel Spoerri schenkt die Filmemacherin Anja Salomonowitz den ZuseherInnen neue Sichtweisen auf Erinnerung und die damit verbundenen, oft alltäglichen Gegenstände. Unerwartet und beglückend sind die Wege, die Salomonowitz freilegt, wenn sie lustvoll die bekannten Pfade des Erzählens verlässt und eingeübte Sehgewohnheiten spielerisch hinterfragt: Denn alles erzählt sich weiter und setzt sich immer wieder auf überraschende Weise neu zusammen.

„Dieser Film ist keine herkömmliche Künstlerbiografie, sondern tatsächlich ein schönes, unterwartetes Geschenk an uns alle.“ Falter, Michael Omasta

TERMINE

 

Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien

14. Jänner, 18:30 Uhr

15. Jänner, 18:30 Uhr

16. Jänner, 20:15 Uhr

19. Jänner, 16:00 Uhr

Weitere Informationen zu den Spielterminen finden Sie hier.

 

SONDERVERANSTALTUNGEN

 

KUNST+FILM

MATINEE: 18. JÄNNER 2020, 11 UHR

GALERIE URSULA KRINZINGER (Seilerstätte 16, 1010 Wien)

Präsentation der DVD EDITION (Auflage 50 Stk., signiert)

inkl. Filmscreening von DIESER FILM IST EIN GESCHENK (ab 11:00)

FILM+GESPRÄCH

KOOPERATION MIT DEM NH MUSEUM WIEN

DO, 23. JÄNNER 2020, 18.30 Uhr, Stadtkino im Künstlerhaus

Reinhard Golebiowski (Naturhistorisches Museum Wien)

im Gespräch mit Regisseurin Anja Salomonowitz und Barbara Räderscheidt (Ausstellungshaus Spoerri)

Reservierung: stadtkino@stadtkinowien.at | ONLINE TICKETS

Bildmaterial: © Stadtkino Filmverleih