Konzert des Ensembles Reconsil im Arnold Schönberg Center klang
27 OKTOBER 2015 19:30

Konzert des Ensembles Reconsil im Arnold Schönberg Center

Ort:
  • Pictures
  • Video

Am Dienstag, 27. Oktober 2015, um 19.30 Uhr, findet im Arnold Schönberg Center (Zaunergasse 1-3, 1030, Wien) ein Konzert des Ensembles Reconsil (Dirigent Roland Freisitzer) mit der Sopranistin Agata Zubel, statt. Das Ensemble präsentiert dem Publikum an diesem Abend Werke aller fünf KomponistInnen, die 2015, im Rahmen des Artists-in-Residence-Programms von Bundeskanzleramt und KulturKontakt nach Wien eingeladen wurden, darunter auch die rumänische Komponistin Diana Rotaru. Die Veranstaltung ist vom KulturKontakt Austria und dem Bundeskanzleramt Österreich organisiert, in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Kulturinstitut in Wien.

Programm:

Arnold SCHÖNBERG: „Variations on a Recitative for Organop. 40 (Bearbeitung für Ensemble von Alexander Wagendristel)

Aurélio EDLER-COPES: Encore Seulefür Sopran und 5 Musiker (Österreich-Premiere)

Diana ROTARU: The Last Cry of the Unicorn IIfür Saxophone Alto, Posaune, Streichquintett (Österreich-Premiere)

Agata ZUBEL: Cascandofür Sopran, Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello (Text von Samuel Beckett)

Elvira GARIFZYANOVA: Without II(Weltpremiere)

Valentín PELISCH: Cuadernos XXI(Messiaen) (Weltpremiere)

Im Auftrag der Contemporary Organ Series nahm Schönberg 1941 zunächst eine auf fünf Sätze angelegte, zwölftönige Orgelsonate in Angriff. Der Umfang der Komposition hätte jedoch den Rahmen der Reihe weit überstiegen, so dass Schönberg sich statt dessen für eine im tonalen Idiom gehaltene Variationen-Reihe  entschloss – eine Praxis, der er bei vielen Auftragswerken jener Zeit folgte. Schönberg war eine klangfarbliche Differenzierung der Variationen besonders wichtig, er hinterließ aber keine Registrierungsanweisungen. Dies regte bereits seinen Schwiegersohn Felix Greissle zu einer Instrumentation des Werkes an. An diesem Abend erklingt das Werk in einer 2013 entstandenen Instrumentation von Alexander Wagendristel im Kontext von Ur- und Erstaufführungen von Werken der jüngsten Zeit.

Weitere Informationen über die Tätigkeit der rumänischen Komponistin Diana Rotaru finden Sie hier: www.dianarotaru.com 

Der Eintritt ist frei.