Rumänische Filme @ CROSSING EUROPE Filmfestival Linz 2019 drama
25 - 30 APRIL 2019

Rumänische Filme @ CROSSING EUROPE Filmfestival Linz 2019

Ort:

Bereits zum 16. Mal rückt das Filmfestival CROSSING EUROPE die Landeshauptstadt Linz in den Mittelpunkt der europäischen Festivallandkarte. Das Rumänische Kulturinstitut Wien ist auch bei der heurigen Ausgabe, die von 25. bis 30. April 2019 stattfindet, Partner des Projektes und unterstützt die rumänische Festivalteilnahme. In diesem Jahr sind die rumänischen RegisseurInnen Marius Oltean, Nora Agapi und Ana Lungu (Jurymitglied der Sektion Competition Fiction) zusammen mit der Schauspielerin Alina Şerban bei CROSSING EUROPE anwesend.

Folgende rumänische Filme sind Teil des Festivalprogramms:

·       UN PRINȚ ȘI JUMĂTATE | Englischer Titel: One and a half Prince, Regie Ana Lungu

Spielfilm, Sektion EUROPEAN PANORAMA FICTION

·       MONȘTRI | Englischer Titel: Monsters, Regie Marius Olteanu

Spielfilm, Sektion COMPETITION FICTION

·       TIMEBOX, Regie Nora Agapi

Dokumentarfilm, Sektion ARCHITECTURE AND SOCIETY

·       SEULE À MON MARIAGE | Englischer Titel: Alone at my Wedding, Regie Marta Bergmann

Spielfilm, YAAAS! COMPETITION

·       SAF, Regie Ali Vatansever

Spielfilm, Sektion COMPETITION FICTION

CROSSING EUROPE bleibt sich programmatisch treu und vertraut erneut auf die Strahlkraft des europäischen AutorInnenkinos. Geplant ist die Präsentation von rund 170 herausragenden, handverlesenen Spiel- und Dokumentarfilmen aus ganz Europa, die eine spannende filmische Vermessung unseres Kontinents versprechen.

Gesellschaftspolitisch waches, künstlerisch-exzentrisches Filmschaffen versammelt das diesjährige Programm – das und die zahlreich anwesenden Filmgäste werden erneut beim Publikum (2018: 23.000 BesucherInnen) die Lust auf unkonventionelles Kino aus Europa wecken. Neben zahlreichen Österreichpremieren sind wieder international prämierte Filmhighlights der vergangenen Festivalsaison auf den Linzer Leinwänden zu erleben. Zudem verschafft CROSSING EUROPE auch 2019 der regionalen Filmszene aus Oberösterreich mit der Sektion LOCAL ARTISTS ein attraktives Forum zur Präsentation neuer Arbeiten.

Neu 2019: Anknüpfend an das erfolgreich etablierte Format SCHULE @ CROSSING EUROPE möchte CROSSING EUROPE mit der neuen YAAAS! Jugendschiene ein ganzheitliches Angebot für Filmvermittlung, Erwerb von Medienkompetenz und DIY-Videoproduktion schaffen, das sich an Jugendliche von 15 bis 20 richtet.

Spielfilm, Sektion EUROPEAN PANORAMA FICTION

UN PRINȚ ȘI JUMĂTATE | Englischer Titel: One and a half Prince

Ana Lungu, RO 2018, 103 min

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=CS6sdQgIgJQ

Drehbuch / Screenplay Ana Lungu, Iris Spiridon

Kamera / Cinematography Lunchian Ciobano

Schnitt / Editing Dana Bunescu

Produzentinnen / Producers Anca Puiu

Weltvertrieb / World Sales Mandragora

Drei Freunde leben zusammen in einer Wohngemeinschaft in Bukarest: Iris ist Single, Marius geschiedener Vater, und Istvan ist schwul. Die drei sind, auf ihre Art, eine glückliche Familie. Doch als Laszlo auftaucht, gerät das Gleichgewicht in Gefahr: Iris verliebt sich in den charmanten Schriftsteller aus Transsylvanien, die anderen sind eifersüchtig und nennen Laszlo einen Bauern. Aber für Iris ist der schöne Mann, der Tiere liebt und reitet, ein Prinz. Un prinț și jumătate ist eine Art Fortsetzung zum Coming-of-Age-Drama Autoportretul unei fete cuminţi, für das Ana Lungu 2015 den Crossing Europe Award - Best Fiction Film bekommen hat.

Gast: Ana Lungu, JURY Mitglied Competition Fiction, Anwesenheit: 24.04. – 30.04.

Spielfilm, Sektion COMPETITION FICTION

MONȘTRI | Englischer Titel: Monsters

Marius Olteanu, RO 2018, 116 min.

Drehbuch / Screenplay Marius Olteanu

Kamera / Cinematography Lunchian Ciobano

Schnitt / Editing Ioachim Stroe

Produzentinnen / Producers Claudiu Mitcu, Robert Fița, Ioachim Stroe, Marius Olteanu

Weltvertrieb / World Sales Alpha Violet

Dana kommt nach Bukarest zurück und beschließt, nicht nach Hause zu fahren. Sie bezahlt den Taxifahrer für die ganze Nacht. Zur selben Zeit geht Andrei zum Sport und hat danach Sex mit einem Mann. Am nächsten Morgen treffen sich Dana und Andrei im Ehebett und verbringen den Tag zusammen. Es könnte ihr letzter gemeinsamer sein. Eine Beziehungsgeschichte in drei Kapiteln und 24 Stunden, keine psychologische Annäherung, vielmehr das Einfangen von Stimmungen: Was ist geschehen? Weshalb können die beiden trotz der Nähe und Zärtlichkeit, die sie füreinander empfinden, einander keinen Halt mehr geben?

Gast: Marius Olteanu, Anwesenheit: 25.04. – 30.04.

Dokumentarfilm, Sektion ARCHITECTURE AND SOCIETY

TIMEBOX

Nora Agapi, RO 2018, 82 min.

Trailer: https://vimeo.com/310749451

Drehbuch / Screenplay Nora Agapi, Maxim Carlan

Kamera / Cinematography Nora Agapi

Schnitt / Editing Rita Bakacs

Produzentinnen / Producers Monica Lazurean-Gorgan

Weltvertrieb / World Sales Manifest Film

Nora Agapis preisgekrönter Dokumentarfilm ist eine Liebeserklärung der Filmemacherin an ihren Vater, Ioan-Matei, der selbst sein Leben lang als Filmer und Fotograf das gesellschaftliche und politische Geschehen in Rumänien dokumentiert hat. Wir erhalten einen intimen Einblick in seine Wohnräume, in denen er seit Jahrzehnten in Einklang mit unüberschaubar vielen Objekten, Filmnegativen und Fotografien lebt. Seine Sammlung repräsentiert nicht nur die Erinnerung an das Leben eines Einzelnen, sondern spiegelt das kollektive Gedächtnis eines ganzen Landes wider. Die Harmonie trübt sich, als er von einer Räumungsklage bedroht wird.

Gast: Nora Agapi, Anwesenheit: 27.04. – 30.04.

Spielfilm, YAAAS! COMPETITION

SEULE À MON MARIAGE | Englischer Titel: Alone at my Wedding

Marta Bergmann, BE/FR/RO 2018, 121 min.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=z5_Iqgh1JWU

Drehbuch / Screenplay Marta Bergman, Laurent Brandenbourger

Kamera / Cinematography Jonathan Ricquebourg

Schnitt / Editing Frédéric Fichefet

Produzentinnen / Producers Jean-Yves Robin, Cassandre Warnauts, Ada Solomon, Nadia Turincev, Julie Gayet, Caroline Bonmarchand, Sophie Leclercq

Weltvertrieb / World Sales Cercamon

Pamela ist eine Romni Anfang 20, die mit Großmutter und zweijähriger Tochter in einem Dorf am Stadtrand von Bukarest lebt. Da ihre Eltern tot sind und es keine echten beruflichen Perspektiven gibt, sieht sie im Verlassen ihrer Familie die Chance für ein besseres Leben und geht als „Katalog-Braut“ mit einem Belgier eine Ehe ein. Der Film macht deutlich, dass Ehen manchmal mehr aus der Not heraus als aus Liebe geschlossen werden. Der bittersüße Ton, die lebhafte Performance der Hauptdarstellerin und die außergewöhnliche Geschichte sprechen für diesen sehenswerten Film. (Sophie Rieger, YAAAS! Young Programmer 2019)

Gast: Alina Serban (Hauptdarstellerin)

Anwesenheit: 25.04. – 28.04., Spielfilm, Sektion COMPETITION FICTION

SAF

Ali Vatansever, TR/DE/RO 2018, 102 min.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=c5Rl76Qbesw

Drehbuch / Screenplay Ali Vatansever

Kamera / Cinematography Tudor Vladimir Panduru

Schnitt / Editing Evren Lus

Produzentinnen / Producers Selin Tezcan, Oya Ozden, Harry Flöter, Jörg Siepmann, Anamaria Antoci

Weltvertrieb / World Sales Doc & Film International

Kamil ist erst 28 Jahre alt, aber seine wachsenden Sorgen lassen ihn viel älter wirken. Anfangs kann er sich nicht durchringen, auf einer der vielen Hochhausbaustellen zu arbeiten, wo diese Bauten doch dafür verantwortlich sind, dass die alteingesessenen Anwohner in seinem Herkunftsbezirk Fikirtepe vertrieben werden. Schließlich siegt aber die finanzielle Verzweiflung über seine Ideale: Kamil nimmt heimlich einen Job als Bulldozerfahrer an, für den selben schwarz ausbezahlten, miesen Lohn, den zuvor ein syrischer Flüchtling bekommen hatte – sehr zum gewalttätigen Unmut seiner türkischen Kollegen. (Kerri Craddock, Toronti International Film Festival)

Gast: Ali Vatansever

Anwesenheit: 25.04. – 27.04

Details zum Filmfestival, Tickets und das Programm der Filmvorführungen finden Sie auf der Homepage von CROSSING EUROPE unter www.crossingeurope.at.

Spielstätten: Moviemento | City-Kino | OÖ Kulturqartier | OK im OÖ Kulturquartier | Kapu | AEC u.a.