Rezital Petru Pane und Oxana Corjos klang
27 APRIL 2023

Rezital Petru Pane und Oxana Corjos

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut Wien organisiert in Partnerschaft mit der Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich am Donnerstag, den 27. April, um 19:00 Uhr ein Kammerkonzert für Klarinette und Klavier mit dem Klarinettisten Petru Pane und der Pianistin Oxana Corjos.

Ort: Rumänisches Kulturinstitut in Wien

Repertoire:

Sonate für Soloklarinette von Tiberiu Olah (ein Werk, das bei großen Wettbewerben auf der ganzen Welt berühmt und international herausgegeben wurde, und dessen Entstehung im Jahr 2023 sein 60-jähriges Bestehen feiert)

Johannes Brahms - Sonate für Klarinette und Klavier Nr. 2 Op. 120 und

Francis Poulenc - Sonate für Klarinette und Klavier.

Die Pianistin Oxana Corjos offenbart mit jedem Bühnenauftritt ein bemerkenswertes musikalisches Talent, das durch ihre perfekte Klaviertechnik nur noch verstärkt wird. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, eignete Oxana Corjos sich ihre ersten musikalischen Fähigkeiten an, als sie bereits im Kindesalter bei Ioana Minei und Ana Pitiș studierte. Anschließend besuchte sie die Musikuniversität in Bukarest, wo sie bei Maestro Dan Grigore studierte. Sie erhielt zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben.

Der Klarinettist Petru Pane ist einer der repräsentativsten jungen Musiker seiner Generation. Mit nur 18 Jahren gewann er über 15 Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wie das Internationale Klarinettenwettbewerb „Sava Dimitrov“ (Sofia, Bulgarien), „USA International Music Competition“ (Atlanta, USA), „Swiss International Music Competition“ (Lugano, Schweiz), „Caneres International Music Competition“ (Wien, Österreich), Birmingham International Music Competition" und "VCMA International Music Competition" (Wien, Österreich). Er trat als Solist mit 8 Staatsorchestern auf.

Der Eintritt ist frei. Wegen limitierten Plätzen bitten wir ganz freundlich um eine Anmeldung per E-Mail an uawg@rkiwien.at.