Chormusikkonzert im RKI Wien klang
27 NOVEMBER 2022

Chormusikkonzert im RKI Wien

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert das Chormusikkonzert der polyphonen Chorgruppe Arpeggio am 27. November 2022, um 17 Uhr, im RKI Wien.

 

Interpreten:

Frauenchor Arpeggio

Andreea Chira - Panflöte

Gian Luigi Zampieri – Klavier


Eintritt frei.


Programm:

Teil I (Arpeggio-Chorus)

- Trei Valsuri- Mihai Eminescu, Vasile Timiș

- Ce te legeni, codrule - Mihai Eminescu, GH. Scheletti

- Lele de la Orăștie - arr. coral M. Ontanu

- Brâul amestecat - Pretorian Vlăiculescu

- Cine stă posomorâtă - Constantin Arvinte

- Ana Lugojana - Ion Vidu

Teil II (Flöten- und Klavierabend)

- Der venezianische Karneval - J. B. Arban

- Fugarii, Davids Lied, Le Grand Blonde - V. Cosma

- Gabriels Oboe - Enrico Morricone

- Vuelvo al Sur - A. Piazzolla

Teil III (Chor-Arpeggio begleitet von Flöte und Klavier)

- Măi bădiță cel din sat- Constantin Arvinte

- Lăutăreasca - Vinicius Grefiens, Ion Criveanu

 

Die polyphone Frauenchorgruppe Arpeggio des Vereins ARPRO besteht seit 2014 in Rom und besteht aus 6 Studentinnen und Berufstätigen, die seit fast acht Jahren in Italien Chormusik studieren und fördern. Der Verein hat über 90 kostenlose Konzerte mit rumänischer Chormusik in Italien, Spanien und Rumänien gegeben, und unterhält wichtige Kooperationen mit italienischen und rumänischen Institutionen. Er vertrat Rumänien auf der Expo Milano 2015, bei internationalen Chorfestivals, wie dem Festival dell'Avvento in Rom und dem Ioan D. Chirescu International Choral Festival, und er gab ein Konzert anlässlich des Staatsbesuchs des rumänischen Präsidenten in Italien. Die rumänischen nationalen und religiösen Feiertage sind immer von Konzerten der Arpeggio-Gruppe gekennzeichnet.

Andreea Chira, geboren in Bukarest, Rumänien, ist eine Ausnahmekünstlerin und eine wahre Botschafterin ihres Instruments. Ihre musikalischen Interpretationen, stets leidenschaftlich, ausgewogen und sorgfältig ausgearbeitet, zeichnen sich durch einen kristallklaren Klang, lebendige Virtuosität, Kreativität, gestalterische Präzision und ein ausgezeichnetes Gespür für die melodische Linie aus. Andreea Chiras bedingungslose Hingabe an die Musik wird von Publikum und Kritikern gleichermaßen geschätzt und gefeiert. Als Solistin, Kammermusikerin, Musikvermittlerin und digitale Influencerin ist sie hauptsächlich in Österreich, Italien, Deutschland und Rumänien aktiv. Die in Wien lebende Panflötistin begann ihre musikalische Laufbahn an der Dinu Lipatti Musikhochschule in Bukarest bei Lehrer Cornel Pană. Seitdem wurde sie zu Konzerten in Südkorea, Portugal, Frankreich, der Türkei, Belgien und der Tschechischen Republik eingeladen. Außerdem hat sie zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, zuletzt den Amigdala Giuseppe Raciti International Music Competition in Aci Bonaccorsi, Italien (2017).

Gian Luigi Zampieri, geboren 1965 in Rom, ist ein Vertreter der italienischen Dirigierschule und einer der letzten Schüler von Meister FRANCO FERRARA. Als Organist und Dirigent studierte er bei renommierten Musikern wie Francesco de Masi, Carlo Maria Giulini, Ghenadi Rojdestvenski und Leonard Bernstein. Mit 15 Jahren wurde er Organist an der Basilika Santa Maria in Trastevere in Rom, wo er 20 Jahre wirkte.

Veranstalter: Asociația Culturală ARPRO, RKI Wien