„Die Farben der Kindheit“ - Ausstellung und Workshops zum Internationalen Kindertag buchstabe
30 - 31 MAI 2015 14:00

„Die Farben der Kindheit“ - Ausstellung und Workshops zum Internationalen Kindertag

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert im Zeitraum 30.-31. Mai die Ausstellung „Die Farben der Kindheit“ des Künstlers David Alexandru. Die Ausstellung, die dem Internationalen Kindertag gewidmet ist, enthält 30 Werke die in Öl auf Leinwand, Acryl auf Leinwand und Grafik realisiert wurden.

Die Vernissage findet am Samstag, dem 30. Mai, um 14.00 Uhr in der Anwesenheit des Künstlers statt und wird von einem Malereiworkshop für Kinder gefolgt. 

David Alexandru wurde 2006 in Iaşi, Rumänien geboren und ist Schüler im „Miron Costin“ Gymnasium aus Iaşi. Er hat die Malerei im Alter von 6 Jahren angefangen und hatte 2013 seine Debütausstellung, die vom Zentrum zur Förderung des Tourismus Iaşi organisiert wurde, im Golia Kloster. Es folgten weitere 9 Einzelausstellungen sowohl in Rumänien (Iaşi, Bukarest) als auch international (Washington DC, Vereinigte Staaten von Amerika).

David Alexandru hat 61 nationale und internationale Preise erworben, darunter der 2. Preis beim internationalen Wettbewerb „Art Made... Easy“ (Vereinigte Staaten von Amerika, 2013), der Preis „Star Artist“ beim internationalen Wettbewerb „Art Contest Picasso“ (Indien, 2013 und 2014), der Jurypreis im Rahmen des Wettbewerbs „Dessinez des chansons francais“ das vom Französischen Institut organisiert wurde (Bukarest, 2014), der 1. Preis im Rahmen des Wettbewerbs „Harmony of Nature“ (Litauen, 2014), die Auszeichnung des Vereins iArt (Vereinigte Staaten von Amerika, 2014) und der 2. Preis beim internationalen Wettbewerb „Back to School“ (Vereinigte Staaten von Amerika, 2014).

David Alexandru illustriert das Kinderbuch „Zarva din gradină“ von Pavel Lica das 2015 erscheinen wird. 

Die Ausstelung kann im Rumänischen Kulturinstitut in Wien (Argentinierstrasse 39, 1040) am Samstag, dem 30. Mai, zwischen 14.00 und 17.00 Uhr und am Sonntag, dem 31. Mai, zwischen 12.00 und 17.00 Uhr besichtigt werden. 

Wir bitten um die Bestätigung der Teilnahme an den Workshops bis am 29. Mai auf uawg@rkiwien.at. 

 

 

Rumänisches Kulturinstitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81
E-mail: office@rkiwien.at
www.rkiwien.at