I'm not famous but I'm Aromanian auge
27 JUNI 2014 19:00

I'm not famous but I'm Aromanian

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien, in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Touristenamt in Wien, laden Sie ein am Freitag, 27. Juni ab 19 Uhr, zu der Spielfilmvorführung in englischer Sprache von Nu sunt faimos dar sunt aromân (I am not famous but I am Aromanian) in der Regie von Toma Enache. Die Filmvorführung findet im UCI Kinowelt in der Millennium City statt, Saal E (Handelskai 94-96, 1200 Wien). 

Die österreichische Premiere ist Teil der Förderungstour des Spielfilms Nu sunt faimos, dar sunt aromân die ihren Debüt in den Vereinigten Staaten von Amerika hatte, mit Vorführungen in Washington DC (29. Mai), Charlotte (31. Mai), New York (4. und 5. Juni), Fairfield (7. Juni) und Los Angeles (10. Juni). Alle Vorführungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Kulturinstitut in New York organisiert. 

Nu sunt faimos, dar sunt aromân ist ein rumänisches Drama und Komödie Spielfilm aus 2013. Er präsentiert die Geschichte von Toni Caramuşat, ein berühmter Regisseur, der von der Idee dass er die 13. absolute Wahrheit über die Aromunen und deren Ursprung finden könnte fasziniert ist. Der Spielfilm ist einer der 5 meist erfolgreichen rumänischen Spielfilmen in 2013. 

Der Spielfilm wurde in Dezember 2013 für den grossen Preis des Internationalen Filmfestivals „Babel“ in Cagliari, das unter der Patronage des Europäischen Parlaments organisiert wird, nominiert. Der Spielfilm hat beim Filmfestival den Preis Maestrale Unica erworben, für die beste Darstellung einer sprachlichen Minderheit in einem Spielfilm. 

Der Spielfilm ist in aromunischer Sprache und hat deutsche Untertitel. 

Der Eintritt ist frei solange Plätze verfügbar sind. 

Reservierungen können bis am 26. Juni auf radu.naghiu@rkiwien.at gemacht werden (mit genauer Angabe der Anzahl der benötigten Sitzplätze).


Rumänisches Kulturinstitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81
www.rkiwien.at