Rumänien beim ETHNOCINECA auge
7 MAI 2023

Rumänien beim ETHNOCINECA

Ort:
  • Pictures
  • Video

ethnocineca ist das größte österreichische Festival, das sich ausschließlich dem Dokumentarfilm und dem ethnographischen Film widmet.

Rumänien ist heuer bei ethnocineca vertreten mit THE ORDER OF THINGS,RegieRamona Bădescu und Jeff Silva | Frankreich, USA, Rumänien 2022 | 72 Min.

Sinopsis:mit ruhiger Stimme und stets einen Scherz auf den Lippen tragend, sitzt Alexandru in der Uhrenwerkstatt, die schon 1909 von seinem Vater eröffnet wurde, und schraubt und dreht an den Uhren seiner Kund*innen. Dem rüstigen 90-Jährigen ist seine Vergangenheit als politischer Gefangener unter der Diktatur Ceaușescus kaum anzumerken. Doch die vielen Jahre im Gefängnis, die Angst um sein Leben und die Erniedrigungen haben auch an ihm Spuren hinterlassen. THE ORDER OF THINGS zeichnet die Erinnerungen eines Mannes auf, der beschlossen hat, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ganz in der Gegenwart zu leben. So entsteht eine Ode an die Widerstandsfähigkeit und die Poesie des Alltags, die alle Gräuel überwindet und vorwärtsblickt.

Die Vorführung findet in Anwesenheit von den Regisseur*innen Ramona Badescu und Jeff Silva, mit anschließendem Publikumsgespräch, statt.

Vorführung: So., 07. Mai 2023 | 19:00 Uhr | Kino De France

Trailer: https://www.ethnocineca.at/the-order-of-things/

Weitere Details zum Festival und das vollständige Programm der Filmvorführungen finden Sie auf der Website der ethnocineca.

© Ramona Badescu, Jeff Silva

© Ramona Badescu, Jeff Silva