Konferenz  „Diplomaţie culturală" gestalt
30 MAI 2016 19:00

Konferenz „Diplomaţie culturală"

Ort:

Im Kontext der Aufführung im Rahmen der Wiener Festwochen 2016 des Theaterstücks „Oameni obişnuiţi“ von Gianina Cărbunariu wird Constantin Chiriac, der Direktor des Nationaltheaters „Radu Stanca“ aus Sibiu am 30. Mai, um 19.00 im Rumänischen Kulturinstitut in Wien (Argentinierstrasse 39) den Vortrag in rumänischer Sprache „Diplomaţia culturală“ halten.

Constantin Chiriac erfüllt mehrere Rollen die einen Einfluss auf der internationalen Kulturszene haben: Präsident des Internationalen Theaterfestivals in Sibiu (seit 1994); Präsident der Stiftung „Democraţie prin Cultură“ (seit 1994); Generaldirektor des Nationaltheaters „Radu Stanca“ aus Sibiu (seit 2000); Direktor der SPAOM Sibiu Performing Arts Open Market; Honorarbotschafter des Tourismus; Botschafter des Staatsbürgers für den Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013; Offizier des Ordnens der Krone – verliehen von Seiner Hoheit König Albert der II.; Präsident der Rumänisch-Japanischen Stiftung „Casa Prietenului“; Generalsekretär der Rumänisch-Schwedischen Stiftung „Rom-Swed-Aid“ Sibiu-Stockholm.

Ihm wurde, durch ein Dekret des Präsidenten Rumäniens, der Nationalorden für Verdienste im Kavalierrang verliehen (2000). Er hat zwei Mal den Preis für den besten Theatermanager in Rumänien erhalten, Preise die von der rumänischen Abteilung des Verband der Theaterschaffenden und der Jury der Theaterunion aus Rumänien im Rahmen der UNITER Gala 2001 anerkannt wurden. Er hat den Preis des Rumänischen Ministeriums für Kultur und Kulte für die internationale Förderung des rumänischen Theaters erhalten (2003). Er war Vizepräsident des Verbandes Sibiu Kulturhauptstadt Europas 2007 (2004-2007) und danach Mitglied der Kommission für die Auswahl und Überwachung der Kandidatenstädte für den Titel Kulturhauptstadt Europas (2008-2012). Er wurde als Prominent des Jahres für ein Europäisches Rumänien auserwählt (2010), hat den Preis Hotel, Tourism and Leisure Investment Conference im Rahmen der Excellence Awards Ceremony 2014 erhalten, wurde zum Honorarbotschafter des Rumänischen Tourismus ernannt (2014) und hat den Aspen Institute Preis für den Beitrag zum Nationalerbe im Rahmen der Aspen Leadership Gala 2014 erhalten. Im Oktober 2015 hat er den wichtigsten Preis in Japan erhalten: den Preis der Japanstiftung und des Außenministeriums von Japan für das Internationale Theaterfestival in Sibiu, als Anerkennung für seinen Beitrag zur Förderung der zwischenstaatlichen Beziehungen. Im selben Jahr hat er den Preis Sprecher des Jahres im Rahmen der Gale PR Awards Romania erhalten. Er war Nominierter der Exzellenzgala „Valori de România“ die von der Fachzeitschrift BIZ organisiert wurde.

Constantin Chiriac ist Absolvent der UNATC Bukarest (1980) mit einem Abschlusszeugnis in Theaterkunst. Er hat weitere drei Diplome im Kulturmanagement erhalten, von der United States Information Agency (1996), von der University of Hull in Großbritannien (1998 -1999) und von der Virginia Commonwealth University aus Richmond, Virginia (1999). Es ist Doktor in Theater mit der Doktorarbeit „Poezia ca spectacol“ bei der „Lucian Blaga“ Universität aus Sibiu und bei der Universität für Theaterkunst in Târgu Mureş (2006). Ihm wurde 2008 der Titel Doctor Honoris Causa von der Leeds Metropolitan University verliehen.

Er hat in mehr als 20 Spielfilme, 50 Theaterstücke und 20 One-Man-Shows mitgewirkt und hat Vorführungen in mehr als 50 Länder gehalten. Unter den am meist bekannten Filmen in denen er mitgewirkt hat sind „Moromeţii“ (Regie Stere Gulea), „Croaziera“ (Regie Mircea Daneliuc) und „Undeva la Palilula“ (Regie Silviu Purcărete).