Sonderkonzert „In Memoriam“ Dinu Lipatti im Alten Rathaus klang
11 APRIL 2017 19:00

Sonderkonzert „In Memoriam“ Dinu Lipatti im Alten Rathaus

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien lädt am Dienstag, 11. April, um 19.00 Uhr, in den Bank Austria Salon des Alten Rathauses (Barocksaal, Wipplingerstraße 8, 1010 Wien) zum Konzert des Pianisten und Komponisten Matei Bucur Mihăescu und des Geigers Sabin Penea ein. 

Programm:

Dinu Lipatti Nocturne for Piano

Matei Bucur Mihăescu  –  Suite für Violine und Klavier in e-Moll »In memoriam«“

 

Das Musikstück „In memoriam“ (2012-2013) von Matei Bucur Mihăescu »ist dem rumänischen Pianisten und Komponisten Dinu Lipatti gewidmet. Er war ein Sinnbild für den Entwicklungsprozess der musikalischen Interpretationskunst  des zwanzigsten Jahrhunderts. Durch ihren Aufbau synthetisiert diese musikalische Hommage die künstlerischen Eigenschaften der Karriere und der Persönlichkeit von Lipatti: die Vorliebe für Barockmusik, vor allem für Johann Sebastian Bach, der besondere interpretative Ansatz bei den Werken dieser Epoche, die Nüchternheit und Genauigkeit beim Zugang zur Partitur, der kreative Ausdruck mithilfe neoklassizistischer kompositorischer Gestaltungsmittel, die künstlerische Zusammenarbeit mit einen anderen renommierten Musikkünstler des zwanzigsten Jahrhunderts, George Enescu.« (Matei Bucur Mihăescu)

Matei Bucur Mihăescu (geb. 1995) studiert Orchesterdirigieren an der Universität für Musik in Bukarest und hat Politikwissenschaft an der Universität Bukarest absolviert. Er hat eine umfangreiche Bühnenerfahrung als Pianist, Komponist und Dirigent für klassische Musik. Die Komposition von Matei Bucur Mihăescu umfasst mehr als 200 Werke für Klavier, Orchester, Chor und verschiedene instrumentale Zusammensetzungen. Er hat Rezitale und Konzerte sowohl in Rumänien (Großer Saal des rumänischen Athenaeum, Bukarest Nationaloper, „Ion Dacian“ Operette und Musical-Theater, Konzertsaal des Rumänischen Radios, „George Enescu“ Museum), als auch im Ausland (Berlin, London, Warschau, Venedig, Vilnius, Wien und Paris) gegeben. Er ist Dirigent des von ihm 2008 gegründeten Orchesters CaMMerata mit dem er viele erfolgreichen Konzerte gehalten hat, darunter auch im Rahmen des ,,George Enescu“ International Festival (2011 und 2013). Für seine musikalischen und künstlerischen Leistungen wurde ihm der Exzellenzpreis der Union der Interpreten, Choreografen und Musikkritiker verliehen. Matei Bucur Mihăescu wurde vom Rumänischen Außenministerium und dem Verein des Diplomatischen Dienstes zum Botschafter der Rumänischen Kultur im Ausland ernannt und erhielt vom Rumänischen Bildungsministerium das Diplom für Exzellenz für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Komposition und Interpretation.  

Sabin Penea (geb. 1988) ist Absolvent der Universität für Musik in Bukarest, wo er Violine bei Prof. Dr. Gabriel Croitoru studiert hat. Er hat sowohl als Solist als auch als Teil verschiedener Kammermusik-Ensembles in Rumänien und im Ausland (Deutschland, Bulgarien, Österreich, Frankreich, Türkei, Italien und Schweiz) gespielt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Interpretation. Er interpretiert klassische Musik, aber auch andere Genres wie Rock (als Mitglied der Musikgruppe Timpuri Noi), elektronische Musik (in Zusammenarbeit mit Kiko Navarro, Electric Brother, Engel Blanilla) oder Jazz (in Zusammenarbeit mit Luiza Zan, Florin Răducanu, Mihai Iordache, Matthew Tracy Smith, Elena Moroşanu, Arthur Ballogh und Viorica Pintilie). Er ist Mitglied des CaMMerata Orchesters, mit dem er als Solist und Konzertmeister auf zahlreichen Bühnen in Rumänien gespielt hat.

Das Konzert ist Teil der Veranstaltungsreihe, die im Jahr 2017 dem 100. Geburtstag des Pianisten und Komponisten Dinu Lipatti gewidmet ist (19 März 1917 – 2 Dezember 1950).

Der Eintritt ist frei. Bitte bestätigen Sie die Teilnahme und die Anzahl der gewünschten Plätze bis zum 30. März unter uawg@rkiwien.at.