LET'S CEE Film Festival 2015 auge
1 - 11 OKTOBER 2015

LET'S CEE Film Festival 2015

Ort:

Beim LET'S CEE Film Festival werden zwischen 1. und 11. Oktober in Wien insgesamt 118 hervorragende Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Zentral- und Osteuropa zu sehen sein. Und zwar fast alle davon in Originalversion mit englischen oder deutschen Untertiteln und als Österreich-Premieren. Mit dabei sind heuer auch mehrere rumänische Produktionen.

Die vierte Ausgabe des LET’S CEE Film Festivals wird am 1. Oktober mit dem bildgewaltigen kroatischen Drama THE HIGH SUN (Zvizdan) eröffnet. Insgesamt werden im Urania Kino, im Actor's Studio, im Village Cinema Wien Mitte und in weiteren Spielstätten in Wien 118 hervorragende Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Zentral- und Osteuropa einschließlich der Kaukasus-Region und der Türkei präsentiert. Nach fast allen Vorführungen gibt es ein Q&A mit mindestens einem ausländischen Filmemacher, der an der Produktion des jeweiligen Films maßgeblich mitgewirkt hat. Darüber hinaus gibt es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm, das von Master Classes und Diskussionen bis hin zu Konzerten, einer Ausstellung und zu einer Partyline reicht.

AFERIM! erzählt von Carfin, der sich auf der Flucht befindet. Er ist Roma und Sklave. Und er soll die Frau seines Herrn verführt haben. Der unglaublich derbe und hochgelobte Balkanwestern in Schwarz-Weiß spielt in der Walachei um das Jahr 1835. Er taucht den Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle und thematisiert unter anderem Nationalismus sowie den Umgang mit Minderheiten. Aferim! ist eine rumänisch-bulgarisch-tschechische Produktion, die 2015 in Berlin mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde.

In rumänischen Film BOX fühlt sich der mittellose junge Boxer Rafael wie magisch zur verheirateten Theaterschauspielerin Cristina hingezogen. Tag für Tag folgt er ihr auf dem Heimweg von der Theaterprobe. Und nach und nach finden sie auch zueinander. Box schwankt gekonnt „zwischen klassenbewusstem sozialen Realismus, bulligem Boxer-Drama und außerordentlich trockener romantischer Komödie“ (Variety) und wurde in Karlovy Vary mehrfach ausgezeichnet.

CHUCK NORRIS VS COMMUNISM schildert auf humorvolle Weise, wie Filme für das repressive Ceaușescu-Regime zu einer Bedrohung wurden, denn im kommunistischen Rumänien der 1980er Jahre hat niemand offiziell Zugang zu Filmen aus dem Westen. Eine kleine Gruppe von Kinofreaks schmuggelt Videokassetten von Hollywood-Produktionen ins Land, die bei illegalen Vorführungen Menschen  von  einem Leben in Freiheit träumen lassen.

In BACK HOME (Originaltitel: Acasă la tata) geht es um einen jungen Schriftsteller, der nach zehn Jahren in sein rumänisches Heimatdorf zurückkehrt, wo er eine Entscheidung treffen muss, die sein Leben für immer verändern könnte. Das verbirgt er jedoch vor seinem Vater. Und auch das feuchtfröhliche Wiedersehen mit seinem Jugendfreund und seiner alten Flamme verläuft alles andere als optimal. Das aufwühlende Drama handelt von Existenzängsten, Entfremdung, Familie und von Heimat.

Die Dokumentation TRADING GERMANS (Originaltitel: Pașaport de Germania), erzählt die Geschichte der deutschsprachigen Bevölkerung Rumäniens, die im Kalten Krieg vom kommunistischen Regime diskriminiert und schließlich de facto an die Bundesrepublik Deutschland verkauft wurde. Kombiniert mit aufwändig recherchierten Archivmaterialien lässt die Doku Opfer und Organisatoren dieses modernen Menschenhandels zu Wort kommen und vermittelt eindrucksvoll die gewaltige Dimension des Deals.

Im Rahmen der des Kurzfilmblocks "Zwiegespalten" wird zudem der Film IN THE SIDECAR gezeigt.

Darüber hinaus wird die rumänische Produzentin  Ada Solomon eine MASTER CLASS anbieten. Ihre  Produktionen werden auf den renommiertesten Filmfestivals der Welt gezeigt, in Berlin ebenso wie in Cannes, Locarno und Venedig oder beim Sundance Film Festival. Mittlerweile haben die Arbeiten der Erfolgsproduzentin schon weit über 100 wichtige Preise gewonnen, darunter etwa den Goldenen Bären und das Heart of Sarajevo. Zuletzt reüssierte sie erneut in Berlin, und zwar mit Aferim! In der Master Class werden anhand der Fallstudie Aferim! die Rahmenbedingungen und die möglichen Herausforderungen, Höhen und Tiefen einer Produktion besprochen. Ebenfalls auf dem Menüplan: Wie man gute Projekte findet, wie man mit Regisseuren gut zusammenarbeitet und warum es nie eine Garantie gibt, dass die nächste Produktion einfacher wird als die letzte.

Die aktuellen Screeningzeiten sowie alle weiteren Informationen zu den rumänischen Filmen und Gästen entnehmen Sie bitte dem folgenden Link:

http://www.letsceefilmfestival.com/programmuebersicht-2015/country/rumaenienromania.html

Karten sowie ein übersichtliches Programm aller Filme und Veranstaltungen sind unter http://www.letsceefilmfestival.com/programmuebersicht-2015.html zu finden.