„Chuck Norris vs. Communism“ im Urania Kino auge
22 APRIL 2016 19:30

„Chuck Norris vs. Communism“ im Urania Kino

Ort:
  • Pictures
  • Video

LET'S CEE Film Festival präsentiert am Freitag, dem 22. April, um 19.30 Uhr, im Urania Kino (Uraniastraße 1, 1010 Wien), den Film „Chuck Norris vs. Communism“ (2015) in der Regie von Ilinca Călugăreanu. 

Synopsis: Im kommunistischen Rumänien der 1980er Jahre gab es eine kleine Gruppe, die auf eine ganz eigene Art Protest und zivilen Ungehorsam gegen das repressive Regime leistete – nämlich mit Videokassetten. Chuck Norris vs. Communism erzählt ihre unglaubliche Geschichte. Die mutigen Filmliebhaber bauten ein gut organisiertes Netzwerk auf, schmuggelten hunderte Hollywood-Filme ins Land und organisierten illegale Vorführungen. Besonders begehrt waren Produktionen mit unerschrockenen Action-Helden wie Sylvester Stallone oder eben Chuck Norris. Der propagierte westliche Lebensstil übte dabei alleine schon aufgrund diverser Verbote eine große Faszination aus. Supermärkte voller Lebensmittel, westliche Mode, schnelle Autos und vor allem ein nicht gekanntes Ausmaß von Freiheit brachten die Menschen zum Träumen. Regisseurin Ilincăi Călugăreanu lässt Leute von der Straße ebenso zu Wort kommen wie Irina Margareta Nistor, die als Synchronsprecherin der geschmuggelten Filme bald zur bekanntesten Stimme Rumäniens wurde. Die Dokumentation zeigt auf eindrucksvolle und humorvolle Weise, wie Filme letztlich über das ihnen innewohnende Potential auch die Wirklichkeit beeinflussen können. Und weist gleichzeitig darauf hin, wie wichtig die Menschenrechte – in diesem Fall vor allem die Medien- und Pressefreiheit – sind.

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien hat die Teilnahme der rumänischen KünstlerInnen beim internationalen Filmfestival LET'S CEE 2015 unterstützt. Zwischen 1. und 11. Oktober waren in Wien insgesamt 118 hervorragende Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Zentral- und Osteuropa zu sehen. Mit dabei waren auch folgende rumänische Produktionen: Chuck Norris vs. Communism (R. Ilinca Călugăreanu, 2015), „Back Home“ (R. Andrei Cohn, 2015), „Aferim! (R. Radu Jude, 2015) und „Trading Germans“ (R. Răzvan Georgescu, 2014).

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.nyc.co.at/#!pre-events/ijf8v