Filmvorführung „Too Late“ im RKI Wien auge
24 SEPTEMBER 2014 19:00

Filmvorführung „Too Late“ im RKI Wien

Ort:

Am Mittwoch, 24. September ab 19 Uhr, findet im Rumänischen Kulturinstitut in Wien die Vorführung des Films „Too Late“ („Prea târziu”, 1996) in der Regie von Lucian Pintilie statt. 

Das Drehbuch des Film wurde ursprünglich von Răsvan Popescu geschrieben, nach seinem Buch „Subomul“ („Der Untermensch“, Expres Verlag, 1991). Sein Roman „Prea târziu“ wurde vom Verlag Humanitas am Abend der ersten Filmvorführung präsentiert. Die endgültige Version des Drehbuchs wurde von  Răsvan Popescu und Lucian Pintilie geschrieben.

Der Film „Too Late“ wurde in Rumänien und auch international sehr gut empfangen. Der Film vervollständigt die „kommunistische Trilogie“, zusammen mit zwei weiteren Filmen von Pintilie:  Reconstituirea (1971) und Balanţa (1992). Der Film wurde im Jahr 1996 für den Palme d'Or Preis der Internationalen Filmfestspiele von Cannes nominiert. 

Der Film zeigt die Geschichte eines Staatsanwaltes, Dumitru „Mitică” Costa (gespielt von Răzvan Vasilescu), der beauftragt wird einen Mord zu ermitteln. Im Hintergrund widerspiegelt sich die Gewalt und die Armut der rumänischen Gesellschaft, die sich in voller Wandlung befindet. In dem Versuch die einzige Einkommensquelle der Gegend zu retten, verhindern alle Behörden, von der Leitung des Bergwerks bis hin zur Präfektur des Landkreises, seine Aktivität. 

            Namhafte Schauspieler die im Film auftreten: Răzvan Vasilescu, Cecilia Bârbora, Andreea Banciu, Victor Rebengiuc, Dorel Vișan, Ion Fiscuteanu, Florin Călinescu, Mircea Rusu, Viorel Comanici, Iancu Lucian, Șerban Ionescu, Emil Hoștină, Gavril Pătru, Doru Ana, Zoltan Butuc, Dan Condurache, Luminița Gheorghiu, Gabriel Costa, Ion Bechet. 

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien hat im Juli das Program RKi Wien - Rumänisches Kino in Wien gestartet. Die Serie der Filmvorführungen im RKI Wien in Zeitraum Juli – August enthielt folgende Filme in der Regie von Lucian Pintilie: „Reconstituirea”, „Balanţa” und Nae Caranfil: „È pericoloso sporgersi”, „Restul e tăcere“. 

Die Filmvorführungen werden von dem Romanian National Center for Cinematography und der Gesellschaft DACIN SARA untersützt. 

Untertitel in englischer Sprache. 

Der Eintritt ist frei, solange Sitzplätze verfügbar sind.          

 

Rumänisches Kulturinstitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81
E-mail: office@rkiwien.at
www.rkiwien.at