VIENNALE 2019 auge
24 - 6 OKT - NOV 2019

VIENNALE 2019

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien ist Partner der 57. Ausgabe der VIENNALE, die zwischen dem 24. Oktober und 6. November in Wien stattfindet.

VIENNALE 2019 präsentiert den Film La Gomera/The Whistlers von Corneliu Porumboiu:

·        28. Oktober, 23:00 Uhr, im Stadtkino im Künstlerhaus

·         3. November, 21:00 Uhr, im Gartenbaukino

Corneliu Porumboius La Gomera/The Whistlers ist von Rumänien für eine Oscarnominierung in der Kategorie „International Feature Film“ eingereicht worden. Die Koproduktion (Rumänien/Frankreich/Deutschland) hatte seine Premiere im diesjährigen Cannes-Wettbewerb.

Hommage an den Film noir und dessen Dekonstruktion zugleich: Cristi, ein möglicherweise korrupter Polizist, findet sich in der schwierigen Position wieder, von zwei Seiten gleichzeitig zur Kooperation erpresst zu werden: von einem Verbrecherring einerseits und von den eigenen Vorgesetzten andererseits. Dann ist da Gilda, die Femme fatale, die auf seiner Seite steht – oder vielleicht auch nicht. Um seinen Teil einer Abmachung zu erfüllen, muss Cristi nach La Gomera, um dort die klandestine „Pfeif-Sprache“ zu erlernen, allerdings wird sich das überraschende Finale vor der Kulisse der märchenhaften Leuchtturmgärten von Singapur abspielen. (Barbara Schweizerhof)

Jedes Jahr gegen Ende Oktober findet in der Wiener Innenstadt mit ihren schönen, komfortablen Kinos ein Festival mit urbanem Flair und internationaler Ausrichtung statt, mit zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland und unter Beteiligung von über 93.000 Besucherinnen und Besuchern. Die VIENNALE, die 2019 zum 57. Mal stattfindet, ist Österreichs größtes internationales Filmevent und zugleich eines der akzentuiertesten und qualitätsvollsten Filmfestivals im europäischen Zusammenhang. Die VIENNALE ist der Versuch, sowohl ein Publikumsfestival für eine breite, kinointeressierte Öffentlichkeit zu sein, als auch den Stand der internationalen Filmkultur auf hohem ästhetischen und politischen Niveau zu vermitteln und zur Diskussion zu stellen. Es ist diese Kombination, die die Einmaligkeit der VIENNALE ausmacht.

Details über das Festivalprogramm und über den Einlass zu den Filmvorführungen finden Sie auf der Homepage der VIENNALE: https://www.viennale.at/de/

Bilder: © Viennale