FEED ME! @ ARS ELECTRONICA 2015 auge
3 - 7 SEPTEMBER 2015

FEED ME! @ ARS ELECTRONICA 2015

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das interactive Multimediaprojekt „FEED ME!“, das 2014 von den rumänischen KünstlernInnen Saint Machine (Marilena Oprescu Singer) und Noper (Radu Pop) geschaffen wurde, wird im Rahmen von Ars Electronica, mit der Unterstützung des Rumänischen Kulturinstituts in Wien, im Zeitraum 3.-7. September 2015, in der Postcity (Bahnhofplatz 11) in Linz präsentiert.

Das Ars Electronica Festival, das von 3. bis 7. September 2015 in Linz stattfinden wird, fragt danach, wie unsere künftigen Städte wohl beschaffen sein werden, wenn in den Fabriken mehr Roboter als Menschen arbeiten, alles intelligent miteinander vernetzt ist, die Autos autonom fahren und die Post per Drohne zugestellt wird? Und was es für die künftigen Megacities – vor allem jene an den Küsten – bedeutet, wenn der Klimawandel endgültig seine Wirkung entfaltet? Die Veranstaltungen finden im Ars Electronica Center, OK im OÖ Kulturquartier, Hauptplatz Linz / Kunstuniversität Linz, LENTOS Kunstmuseum, Brucknerhaus, Central Kino und PostCity statt. 

 „FEED ME!“ erforscht die unselbstständige Beziehung zwischen dem Kunstwerk und das Publikum und wurde selbstironisch in der Form des Aufrufs der Unterworfenen zum Fütterugsritual der „ungeheuerlichen und unersättlichen Göttin Tra“ aufgebaut. Die Werke der Künstler Saint Machine und Noper sind im Konzept verflochten und bilden ein einziges, lebendes Wesen, das sich mit der Energie der Bewegungen des Publikums ernährt. 

 „FEED ME!“ besteht aus der spektakulären Sensorialkapsel „Womb of Tra“ die von Saint Machine (Marilena Oprescu Singer) geschaffen wurde. Die Installation reagiert auf die Bewegungen der Besucher die in ihr eintreten. Im Mutterleib der Göttin Tra beginnen die Besucher eine Reise durch die sieben Tore des Lebewesens des Kokons. Beim hineintreten durch die Tore offenbaren sich sieben Figuren die die Videoinstalation von Noper (Radu Pop), „The Secret Memories of Noper“, bilden: „The Fool“, „The Magician“, „The High Priestess“, „The Emperor“, „The Hanged Man“, „Death“ și „The Star“. Die Interaktion mit den Figuren ist täuschend: je mehr sie sich von der Aufmerksamkeit des Publikums ernähren, so bieten sie sinnlose Symbole im Gegenzug. Die Bildschirme in denen diese Figuren leben sind von einer interaktiven Audioinstallation umgeben, „Innerform“, die von Saint Machine geschaffen wurde: ein Netzwerk von Röhren die sich mit Geflüster ernähren und diese danach verstärkt dem Empfänger wiedergeben. Im Innern der „FEED ME!“ Installation ist alles in Bewegung, alles vibriert und reagiert auf Bewegung in Resonanz, die Resonanz der Musik und der Audio-Effekte die in Zusammenarbeit mit Mitoș Micleușanu realisiert wurden. 

            Im Zentrum dieser eigenartigen Welt lebt „Sacred Egg“, eine interaktive Installation in der Form eines Eis, geschaffen von Saint Machine, die sich mit dem Kopf des Besuchers ernährt und nur solange lebt bis dieser an seiner Öffnung angeschlossen bleibt. Der verbundene Besucher ist Teil des Kunstwerkes. Das Ei bietet ihm die Täuschung der Kontrolle während es seine Aufmerksamkeit raubt und es seine Energie zum Atmen benutzt. Der enthauptete Körper des Besuchers hängt am „Sacred Egg“, ist vom Eigenwillen beraubt und reagiert nur auf die Bedürfnisse des Eis. 

            Das Konzept und die Abbildungen wurden von Saint Machine (Marilena Oprescu Singer) und Noper (Radu Pop) geschaffen, die Musik von Mitoş Micleuşanu, die Gestaltung und die 3D Animation von Reniform (Sergiu Negulici) und die Animation von Tudor Calnegru. Zum Projekt haben auch der Ingenieur Florin Palade und der Programmierer Marius Farcaş beigetragen. 

SAINT MACHINE (Marilena Oprescu Singer, geboren am 18. September 1979) ist eine Multimediakünstlerin die Literatur und Kommunikationswissenschaft studiert hat bevor Sie Experimente mit den Überlappungen von Innen-Aussen, Real-Virtual und diverse Spiele mit Fromen und Ideen angefangen hat. Zu den von Ihr geschaffenen Projekten gehören „Autentic Românesc“ (ROD, 2011), „Playground for Animation“ (Cocor Media Channel, 2009), Festival für Architekturprojektionen „Urban Art“ (Parlament, Universität, Architekturuniversität „Ion Mincu“ 2007, 2008, 2009) und „Artmix“ (TNB, 2005). 

NOPER ist der Illustrator und Animator Radu Pop (geboren am 13. April 1982). Er ist Absolvent der Kunstuniversität Bukarest, hat mit Animation experimentiert und eine eigene bildnerische Welt geschaffen aus der außergewöhnlich Figuren entstanden sind. Seine seltsamen aber zugleich lebhaften Kunstwerke wurden in Alben veröffentlicht wie „Luerzers 200 Best World Wide Illustrators“ (2009-2010) und haben Ihm zu der Zusammenarbeit mit internationalen Galerien verholfen, wo er an Projekten wie  „FEED ME!“ (2014), „Cranium“ (2012), „Bold“ (2010), „As if by Magic“ (2010), oder dem Festival für Architekturprojektionen „Urban Art“ (2007, 2008, 2009) mitgewirkt hat. 

 

Rumänisches Kulturinsitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81;
office@rkiwien.at
www.rkiwien.at
www.facebook.com/RKIWien.ICRViena