2023, TIMISOARA auge
24 OKTOBER 2023

2023, TIMISOARA

Ort:

Der Verein Timișoara 2023 stellt am Dienstag, den 24. Oktober, um 19:00 Uhr im Rumänischen Kulturinstitut Wien, im Rahmen von ”Temeswar – Europäische Kulturhauptstadt 2023”, ein besonderes Kulturevent vor.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um zwei Events in einem: einerseits die Fotoausstellung "2023, TIMIȘOARA" von Adrian Pîclișan und andererseits ein Klavierkonzert des Temeswarer Musikers Sebastian Spanache.

Die Ausstellung ”2023, TIMIȘOARA“ von Adrian Pîclișan stellt Momente aus ”Temeswar  – Europäische Kulturhauptstadt 2023“ vor, die mittels Fotografien des Künstlers festgehalten wurden. Besucht werden kann die Ausstellung vom 24. Oktober bis zum 12. November in der Galerie des RKI Wien.

Im Zuge des Klavierkonzerts wird Sebastian Spanache dem Publikum einige Stücke aus seinem neuen Album ”Upamercado“ präsentieren.

Bei der Vernissage der Ausstellung haben die anwesenden Besucher die Möglichkeit, sich über die kommenden Veranstaltungen des letzten Trimesters und über alle bereits vergangenen Veranstaltungen von ”Temeswar 2023“ zu informieren.

 Die Veranstaltung ”2023, TIMIȘOARA“ wird von dem Verein Timișoara 2023 in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Kulturinstitut Wien organisiert und von dem Rumänischen Kulturministeriums gefördert.

Adrian Pîclișan hat einen Abschluss in Anthropologie und zählt zu den etablierten Berufsfotografen. Er übt diesen Beruf seit 26 Jahren aus. Er hat als Fotojournalist für wichtige Zeitungen und Agenturen in Rumänien (Evenimentul Zilei, Mediafax usw.) und für alle großen internationalen Presseagenturen gearbeitet (Associated Press, France Presse, European Press Agency usw.). Seine Fotos wurden in renommierten Zeitungen wie der New York Times, der Washington Post und vielen weiteren veröffentlicht. Parallel dazu widmet er sich im Besonderen der Kunstfotografie und war direkt an der Gestaltung des Nationaltheaters ”Mihai Eminescu" in Timișoara beteiligt. Außerdem ist er einer der ”Imageträger“ der Regierung, in der er seit mehreren Jahren als Berater im Generalsekretariat tätig ist. Des Weiteren ist er dieses Jahr, ebenfalls als Berater, Teil des Kommunikationsteams des Kulturministeriums geworden. Er achtet auf jedes Detail des täglichen Lebens und stellt in den sozialen Medien relevante Inhalte aus dem täglichen Leben vor.

Der rumänische Jazzpianist und Komponist Sebastian Spanache begann seine musikalische Reise im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierunterricht in seiner Geburtsstadt Timișoara. Mit 14 Jahren lernte er das klassische Klavier an der Ion Vidu-Kunstschule und gründete sein erstes Jazz/Funk-Ensemble. Er ging bereits in ganz Rumänien auf Tour und konnte bei studentischen Wettbewerben zahlreiche Preise ergattern. Er setzte sein Musikstudium an der Musikfakultät der Westuniversität Timișoara fort, besuchte aber gleichzeitig auch die Richard-Oschanitzky-Fakultät der Tibiscus-Universität (die erste Jazz-Pop-Fakultät in Mittelosteuropa), die seinen Gesangs- und Kompositionsstil in Richtung Modern Jazz mit Latin Jazz- und Funk-Einflüssen verändern wird.

Der Eintritt ist frei.

Für die Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung unter uawg(at)rkiwien.at.

©Adrian Pîclișan