Share the Language klang
23 SEPTEMBER 2010 17:00 - 21:00

Share the Language

Sprachverkostung im RKI Wien und Konzert: ADA MILEA im Rahmen der Langen Nacht der Sprachen

Ort:
Das Rumänische Kulturinstitut Wien lädt in der vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst uns Kultur ausgerufenen Langen Nacht der Sprachen 2010 zu einem Konzert der rumänischen Liedermacherin Ada Milea. Desweiteren stehen eine Sprachverkostung und einer Vorschau auf das sprachlich-kulturelle Herbst&Winter-Angebot auf dem Programm. In Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der Universität Wien und der Buchhandlung Kuppitsch.

Im Angebot:

18:00 – 19:00: Infos zur Ausrichtung, thematischer Gestaltung und zum Ablauf der Sprachkurse des RKI für 2010-2011 und des sprachzentrierten Veranstaltungsblocks des RKI im Herbst/Winter 2010

19:00-20:00: Share The Language, Gruppenlesung aus Texten rumänischer Autoren

20:00 – 22:00: Konzert: Ada Milea und Radu Bânzaru vertonen das sprachliche Meisterwerk von Gellu Naum , Buch von Apolodor, eine Geschichte über die Weltreise eines Zirkuspinguins. Apolodor ist ein glücklicher Pinguin, der in einem Zirkus für das Publikum singt. Doch eines Tages packt ihn die Sehnsucht nach seiner Familie und er macht sich auf in die weite Welt, um sie zu suchen. Er lebt als Cowboy in Amerika, verliebt sich in Afrika in eine junge Affendame, irgendwo im Pazifischen Ozean wird er Millionär - schließlich findet er seine Verwandten ganz am Ende der Welt.

Ada Milea ist eine internationale bekannte Sängerin und Liedermacherin, geboren 1975 In Tg. Mureş (Rumänien). Am dortigen Nationaltheater begann sie ihre Karriere als Schauspielerin, wandte sich dann aber der Musik zu. Berühmt sind ihre Vertonungen der Geschichte des Pinguins "Apolodor" wie auch die des "Robinson Crusoe", beide von dem großen surrealistischen Dichter Gellu Naum. Ebenfalls schon als Kult gelten die musikalischen Aufführungen von Ada Milea nach der Erzählung "Die Nase" von N. Gogol und die Geschichte des "Don Quijote". Sie tritt nicht nur in ganz Europa auf, auch in New York wurde sie frenetisch gefeiert.