WILD CARPATHIA auge
23 MAI 2012 18:00

WILD CARPATHIA

KopfKino II

Ort:
Charlie Ottley wagt sich tief in die atemberaubenden, aber recht unbekannten Berge und Wälder der Karpaten vor, in denen noch Bären und Wölfe leben. So hat man die vielleicht letzte große Wildnis Europas noch nie gesehen. Wilde Karpaten fängt die zerbrechliche Majestät eines einzigartigen Ökosystems ein und zeigt, warum es verdient, in seiner ganzen Pracht für zukünftige Generationen bewahrt zu werden. (Travel Channel)

Gast: Andreas Beckmann, Direktor des WWF Donau-Karpaten-Programms

Das RKI Wien zeigt von April bis Dezember eine 7-teilige Dokumentarfilmreihe aus den relevantesten Produktionen der letzten Jahre. Die Auswahl widmet dabei einen besonderen Schwerpunkt den international erfolgreichen Produktionen von HBO Romania. Anschließend sind Publikumsgespräche mit Experten zum jeweiligen Themenkreis geplant.  Gezeigt wird eine Vielfalt von engagierten und betroffenen dokumentaristichen Standpunkten, filmische Realitäten für ein neugieriges und geistig waches Publikum. Vor allem geht es aber um den Gegensatz zwischen geographischer Nähe und mentaler Entferung. Aber, obwohl Dokumentarfilme durchaus wahrheitsfähige Sinngebilde darstellen, so besagt jedoch ein rumänisches Sprichwort: „Das Leben überbietet das Kino”/„Viaţa bate filmul”.

Mit freundlicher Unterstützung der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft