Film: „Ciprian Porumbescu“ auge
23 MÄRZ 2023

Film: „Ciprian Porumbescu“

Ort:
  • Pictures
  • Video

In Rumänien wurde 2023 zum „Ciprian Porumbescu Jahr” erklärt und damit wird dieses Jahr dem Leben und dem Werk des rumänischen Komponisten gewidmet. Heuer gedenkt man 170 Jahre seit der Geburt und 140 Jahre seit dem Tod des Komponisten Ciprian Porumbescu.

Am 23 März, um 19:00 Uhr, präsentiert das Rumänische Kulturinstitut in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich den Film „Ciprian Porumbescu“ (1973) unter der Regie von Gheorghe Vitanidis.

Anwesend bei der Filmvorführung ist der Hauptdarsteller: der bekannte rumänische Schauspieler Vlad Rădescu. Er wird nach der Vorführung für ein Publikumsgespräch zur Verfügung stehen.

Der Film wird in Originalsprache mit deutschen Untertiteln vorgeführt.

Der Film präsentiert das Leben des rumänischen Komponisten Ciprian Porumbescu (1853-1883), der im österreichisch regierten Bukovina lebte. Der junge Porumbescu komponierte ein paar sehr bekannte patriotische Lieder („Trei culori”, „Pe-al nostru steag e scris Unire”), die erste rumänische Operette („Crai nou”) und die berühmte „Baladă“. Wegen seines patriotischen Verhaltens wird er verhaftet und erkrankt im Gefängnis an Tuberkulose. Seine Krankheit, sein früher Tod, aber auch seine unglückliche Liebe sind Aspekte, welche das tragische Leben des jungen rumänischen Komponisten Ciprian Porumbescu prägen.

Gheorghe Vitanidis, Absolvent des Bukarester Nationalen Instituts für Theater und Film im Jahr 1953, startet seine Karriere im Jahr 1958 (als Regieassistent beim französischen Filmproduzenten Louis Daquin) mit „Ciulinii Bărăganului” („Les chardons du Baragan”), einem Film, welcher für das Palme D’or beim Filmfestival in Cannes im selben Jahr nominiert wurde. Der erfolgreichste und meistgesehene Film von Gheorghe Vitanidis war der zweiteilige Film „Ciprian Porumbescu“ (1973), in welchem Vlad Rădescu den Protagonisten spielt. Das Drehbuch wurde von Fănuș Neagu geschrieben.

Vlad Rădescu wurde 1952 in Bukarest geboren. Anfangs wollte er Seemann, Journalist oder Archäologe werden, wird aber beim ersten Versuch am Theater aufgenommen. Er schloss das I.A.T.C (die aktuelle Nationale Universität für Theater und Film „Ion Luca Caragiale“) im Fachbereich Schauspiel bei den Professoren Sandra Manu und Geta Angheluța in 1975 ab. Bereits im ersten Studienjahr wird er vom Regisseur Gheorghe Vitanidis bemerkt, der ihm die Hauptrolle in dem Film „Ciprian Porumbescu” gibt, für die er sehr gelobt wird. Ein paar Jahre später spielt Vlad Rădescu im Film „Munții în flăcari“ (1980) die Rolle von Avram Iancu, diesmal unter der Regie von Mircea Moldovan.

Der Eintritt ist frei. Wegen limitierten Plätzen bitten wir ganz freundlich um eine Anmeldung per E-Mail an uawg@rkiwien.at.

Partner: 

Centrul Național al Cinematografiei 

Arhiva Nationala de Filme – Cinemateca Română

©CiprianPorumbescu