Klavierkonzert Cadmiel Boțac und Gemeilun Wang klang
23 JÄNNER 2023

Klavierkonzert Cadmiel Boțac und Gemeilun Wang

Ort:

Der Bösendorfer Salon und das Rumänische Kulturinstitut Wien laden am 23. Jänner, um 18:30 Uhr, zum Klavierkonzert von Cadmiel Boțac (Rumänien) und Gemeilun Wang (China) ein. Veranstaltungsort: Bösendorfer Salon

Im Programm:

-Claude Debussy (1862-1918) - Estampes L.100

I. Pagodes

II. La Soirée dans Grenade

III. Jardins sous la pluie

- Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) - Sonate in E-Dur, Op.2

I. Moderato

II. Scherzo: Allegro impetuoso

III. Largo con dolore

IV. Finale: Allegro vivace

-Franz Schubert (1797-1828) - Sonate in C-Moll Nr. 19 D 958

Allegro

II. Adagio

III. Menuetto & Trio - Allegro

IV. Allegro

-Franz Liszt (1811-1886) - Sonate in h-Moll S. 178

Cadmiel Boțac wurde 1997 geboren und begann bereits im Alter von 4 Jahren, unter der Anleitung der Lehrerin Monica Chifor, in seiner Heimatstadt Sighetu Marmației Klavier zu studieren. Sein Talent wurde früh erkannt und im Alter von 6 Jahren gewann er bereits den ersten nationalen Wettbewerb. Im November 2021 veröffentlichte Cadmiel Boțac sein Debütalbum in Zusammenarbeit mit der Rumänischen Rundfunkgesellschaft. Auf der CD sind Werke von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und George Enescu zu hören. Ein sehr wichtiges Ereignis in der Entwicklung des jungen Pianisten fand beim internationalen Wettbewerb “Astana Piano Passion” in Kasachstan (2014) statt, wo er den ersten Preis gewann. Im Juni 2022 gewann Cadmiel den New Hope Musikwettbewerb in Rumänien – sein Preis war eine Tournee mit zehn Konzerten und mit zehn Orchestern aus Rumänien. Cadmiel ist derzeit Masterstudent an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, in der Klasse von Professor Stefan Arnold.

Gemeilun Wang wurde 1996 in Peking geboren. Sie studiert derzeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Schon in sehr jungen Jahren zeigte sich bei Gemeilun eine intensive Neigung zur Musik. Schon im Alter von fünf Jahren wurde sie Mitglied des Frauenchores des Chinese Symphony Orchestars. Mit acht Jahren begann sie ernsthaft mit dem Klavierstudium und wurde 2007, aufgrund ihres Talentes und ihres außergewöhnlichen Potentials, in die Grundschule des Central Conservatory of Music aufgenommen. In den letzten Jahren gewann sie mehrere Preise bei nationalen wie auch internationalen Wettbewerben:  z.B. der erste Preis beim “North China Regional Competition” oder beim “69th Steinway International Children & Youth Piano Competition”. Im Jahr 2019 erhielt sie ein Stipendium der Erika CHARY Stiftung.