Kamingespräche „Românii din Austria, astăzi! / Die Rumänen in Österreich, heute!“ podium
24 MÄRZ 2016 18:00

Kamingespräche „Românii din Austria, astăzi! / Die Rumänen in Österreich, heute!“

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das rumänische Kulturinstitut in Wien organisiert am Donnerstag, dem 24 März, um 18.00 Uhr, in der Argentinierstraße 39, eine Debatte in deutscher und rumänischer Sprache mit dem Thema „Die Rumänen in Österreich, heute!“ aus der Reihe „Kamingespräche – Dialoguri la gura sobei / Dialogues by the Fireplace“. Zusammen mit Dr. Alex Todericiu und Christina Stihhi werden bei der Debatte Gudrun Gutt – Newsdesk ORF, Eva Konzett – Wirtschaftsblatt und Geirun Tino – Regisseur und Direktor des Pygmalion Theaters Wien teilnehmen.

Die Veranstaltung wird aus Anlass der Vorstellung der Sammlung „Ileana şi Terenţiu Jiva“ der RKI Wien Bibliothek organisiert, die durch die Spende von Alexandru Todericiu und Christina Stihhi im Herbst 2015 entstanden ist. Die Büchersammlung „Ileana şi Terenţiu Jiva“ umfasst über 600 Werke hauptsächlich aus den Bereichen Linguistik, rumänische Sprache und Literatur, aber auch fremdsprachige Werke, sowie Fachliteratur aus verschiedenen Bereichen: Psychologie, Philosophie, Soziologie, Politik, Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Geschichte, Geografie oder Lexika, allgemeine Wörterbücher und Fachwörterbücher.     

Nach acht Jahrzehnten und zahlreichen Versuchen „unsere Existenz von Grund auf wieder aufzubauen” (die königliche Diktatur, der national-legionäre Staat, die Militärdiktatur, der Staatskommunismus, die „Revolution“ von 1989, der Beitritt zur Europäischen Union) stellte sich heraus, dass wir besser in der „Theorie Rumäniens“ als in der Praxis sind. Vor allem weil wir in einer Zeit und auf einem Kontinent leben, in dem die großen Migrationsbewegungen erneut angefangen haben. 

Wie sieht die Gegenwart aus?

Welche glaubhafte Zukunft können wir vorzeichnen und eventuell anhand der Vergangenheit und der Gegenwart auch aufbauen?  

In Rumänien und überall auf der Welt wo sie leben, stellen sich rumänische Bürger diese grundlegenden Fragen. Und die Antworten, angefangen von den persönlichen Aussagen bis hin zu den im virtuellen Raum gemachten Aussagen, von den akademischen Studien zu den öffentlichen Politiken stellen eine riesige Datenbank dar, die niemand gänzlich durchsuchen kann, die aber viele von uns in ihren wesentlichen Zügen gerne kennenlernen würden. Zumindest um bessere Fragen zu stellen… Das Publikum wird ersucht, die Fragen zu stellen und/oder die Antworten zu geben, an die wir als Veranstalter nicht gedacht haben.      

Intermezzo:

Durch seine musikalische Umrahmung, ergänzt der Violonist Andrei Tudor (Violine) die Diskussionen.

Christina Stihhi ist eine rumänische Rechtsanwältin und Vorstandsmitglied des Export Club.  

Dr. Alexandru-Dan (Alex) Todericiu wurde 1967 in Bukarest geboren. Seit 1991 lebt er in Wien, wo er Doktoratsstudien der Philosophie und der Politikwissenschaften absolviert hat. Er hat dutzende Artikel über Rumänien in den rumänischen, österreichischen („Der StandardNewsNeue Kronen Zeitung“, „Wirtschaftsblatt“, „Die Presse“) und deutschen Medien veröffentlicht und als Korrespondent der Radiosender RFE/RL, Deutsche Welle und BBC (rumänische Abteilungen) in Österreich gearbeitet. In Österreich veranstaltet er außerdem öffentliche Vorträge über Rumänien und ist seit 1991 Mitglied des Vereins der ausländischen Presse in Wien. Er ist der Vorsitzende des Export Club, www.export-club.ro.

Die Dialoge wurden im Jahr 2015 von Prof. Sorin Antohi und Dr. Alex Todericiu im Rahmen des www.export-club.ro eingeleitet.