Künstlergespräch mit Vladimir Jurowski im Wiener Musikverein klang
22 MAI 2016 17:00

Künstlergespräch mit Vladimir Jurowski im Wiener Musikverein

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert den Dirigenten Vladimir Jurowski im Gespräch mit der Musikchefin von radio klassik Stephansdom, Ursula Magnes. Die Veranstaltung findet am 22. Mai, um 17.00 Uhr, im Steinernen Saal des Wiener Musikvereins statt.

Der Eintritt ist frei unter Anmeldung der Teilnahme bis zum 19. Mai unter uawg@rkiwien.at.

Die Veranstaltung im Wiener Musikverein wird von dem Rumänischen Kulturinstitut in Wien in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich und ARTEXIM, Veranstalter des Internationalen Musikfestivals „George Enescu“, organisiert.

Mit Beginn der Ausgabe des Festivals im Jahre 2017, übernimmt Vladimir Jurowski die künstlerische Leitung zusammen mit Zubin Mehta, Ehrenpräsident des Internationalen „George Enescu“ Festivals in Bukarest.

Vladimir Jurowski gilt als einer der gefragtesten Dirigenten unserer Zeit, der weltweit für sein präzises musikalisches Können und sein experimentierfreudiges künstlerisches Engagement gefeiert wird. Zudem begeistert der Dirigent das internationale Publikum durch seine Interpretation von Strawinskys Kompositionen. Im Wiener Musikverein wird Vladimir Jurowski über seine Vision für das Internationale Musikfestival und Musikwettbewerb „George Enescu“ in Bukarest, sowie über seine weiteren Zukunftspläne berichten.

Seit 2005, als er gemeinsam mit der London Philharmonic Orchestra zum ersten Mal im Rahmen des „George Enescu“ Musikfestivals aufgetreten ist, hat sich Vladimir Jurowski aktiv für die Aufwertung des musikalischen Erbes des größten rumänischen Komponisten, George Enescu, eingesetzt. Nachdem Vladimir Jurowski 2013 zusammen mit dem London Philharmonic Orchestra George Enescus Sinfonie Nr. 3 auf der Bühne des Festivals leitete, hat er die Sinfonie im Februar 2015 im Royall Festival Hall einem breiten internationalen Publikum und bei großem Kritikerlob, präsentiert. Für die Eröffnung der XXIII. Ausgabe des Festivals wird die Aufführung von George Enescus „Oedipe“ vorbereitet und Vladimir Jurowski plant die Einbeziehung des Stückes im Rahmen des Royal Festival Hall in London, am 23. September 2017.

Zurzeit ist Vladimir Jurowski Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der London Philharmonic Orchestra, sowie Künstlerischer Leiter des State Academic Orchestra of Russia „Evgeny Svetlanov“. Ab September 2017 wird Vladimir Jurowski Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Er war Musikalischer Leiter des Glyndebourne Festivals und ist außerdem Principal Artist der Orchestra of the Age of Enlightenment. Von 2005 bis 2009 war er Erster Gastdirigent beim Russian National Orchestra, 1997 bis 2001 war Vladimir Jurowski Erster Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin und 2000 bis 2003 Erster Gastdirigent am Teatro Comunale di Bologna.

Sein internationales Debüt gab er 1995 beim Wexford Festival mit Rimski-Korsakows Oper „Mainacht“ und feierte mit „Nabucco“ noch im nächsten Jahr sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden in London. 1999 dirigierte er zum ersten Mal die Metropolitan Opera of New York und gab 2005 sein Debüt an der Philadelphia Orchestra. Gastdirigate führten Vladimir Jurowski zu den weltweit bedeutendsten Orchestern wie den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der New York Philharmonie, den Symphonieorchestern von Boston und Chicago, dem Cleveland Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, um nur einige davon zu erwähnen. Zu seinen Opernengagements zählen Auftritte mit der Metropolitan Opera, Welsh National Opera, Opera National de Paris, La Scala Milano, Dresden Semperoper, Glyndebourne Festival Opera und der Bayerischen Staatsoper.

Ursula Magnes ist seit 2001 Musikchefin des Wiener Klassiksenders radio klassik Stephansdom. In dieser Funktion verantwortlich für die Entwicklung erfolgreicher Formate und Sendereihen. Künstlergespräche im Rahmen der Salzburger Festspiele, Freunde der Wiener Staatsoper, Grafenegg Festival, Festspielhaus St. Pölten, Wiener Musikverein und Wiener Konzerthaus. 2012 erschien ihr erstes Buch „Angelika Kirchschlager: Liederreisebuch (Styria Premium). Für die Beitragsserie „Ich höre Rumänien“ wurde sie 2015 für den Radiopreis der Erwachsenenbildung nominiert.

 

Das „George Enescu“ Festival 2017

Eine Rekordanzahl von 38 Werken wird im Rahmen der Ausgabe des Festivals im Jahre 2017 präsentiert und „Oedip“, das bekannteste und beliebteste Opernwerk des rumänischen Komponisten, wird als konzertante Eröffnungsaufführung vorbereitet. Unter der Leitung von Vladimir Jurowski, der das London Philarmonic Orchestra dirigiert und zusammen mit dem rumänischen Tenor Marius Vlad Budoiu, wird diese Version von „Oedip“ zum ersten Mal auch im Rahmen der Royal Festivall Hall in London präsentiert.

Darüber hinaus wird George Enescus Sinfonie Nr. 3 während der 2017 Ausgabe des Musikfestivals von der Orchestra Accademia Nazionale di Santa Cecilia, unter der Leitung von Antonio Pappano, vorgeführt.

2017 wird eine weitere Premiere gefeiert: George Enescus Sinfonie concertante für Violine und Orchester, die auch Teil des Eröffnungskonzertes für die 2017 Saison des Französischen Nationalorchesters in Paris ist.

 

Foto: Vera Zhuravlev

imgartists.com/artist/vladimir_jurowski