Filmvorführung „The Paper Will Be Blue” / „Hârtia va fi albastră” auge
22 DEZEMBER 2014 19:00

Filmvorführung „The Paper Will Be Blue” / „Hârtia va fi albastră”

Ort:

Am Montag, 22. Dezember, um 19.00 Uhr, findet im Rumänischen Kulturinstitut in Wien (Argentinierstrasse 39, 1040 Wien) die Filmvorführung The Paper Will Be Blue / Hârtia va fi albastră (Regie Radu Muntean, 2006). Der Film ist Teil des Programms RKi Wien – Rumänisches Kino in Wien, das sich im Dezember mit dem Thema Rumänischen Revolution von 1989 befasst. 

The Paper Will Be Blue spielt in Bukarest, in der Nacht vom 22. zum 23. Dezember 1989, dem Zeitpunkt des Umsturzes von Ceauşescu und der Ungewissheit über seine unmittelbare Nachfolge. Eine bewaffnete Militäreinheit, die vom Leutnant Neagu (Adi Cărăuleanu) angeführt wird, bekommt den Befehl in einem Bukarester Vorort von für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Costi (Paul Ipate), einer der Soldaten der patroullierenden Einheit, entfernt sich unerlaubt um sich den Demonstranten vor dem staatlichen Rundfunkgebäude anzuschließen um dort den Sturz des Regimes zu unterstützen. 

The Paper Will Be Blue hat 2006 zwei Preise beim Internationalen Filmfestival in Sarajevo erhalten: den Jurypreis und den CICAE Preis –  The International Confederation of Art Cinemas. Der Film hat den Preis für den besten Film bei der zweiten Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Eurasien in Antalya erhalten und den Jurypreis beim Internationalen Filmfestivals in Namur. Außerdem war er Teil des Wettbewerbs im Rahmen des Internationalen Filmfestifvals in Locarno. 

Der Regisseur Radu Muntean wurde am 8. Juni 1971 in Bukarest geboren. Im Jahr 1994 hat er die Theater- und Filmakademie absolviert, Abteilung Filmregie. Er hat als Regisseur mit Dokumentrafilmen debütiert die er noch in der Studienzeit gedreht hat. Sein erster Spielfilm Fury / Furia (2002) hat den Debütpreis des UCIN erhalten. Es folgten die Filme The Paper Will Be Blue / Hârtia va fi albastră (2006), Boogie (2008), Tuesday, After Christmas / Marţi, după Crăciun (2010) und Visiting Room / Vorbitor (2011). Er hat bei über 400 Werbespots Regie geführt und mehr als 40 Preise bei nationalen und internationalen Festivals für Werbung erhalten. 

 

Der Film wird mit englischen Untertiteln gezeitgt.

Der Eintritt ist frei, solange Sitzplätze verfügbar sind. 

 

Rumänisches Kulturinstitut in Wien
Argentinierstr. 39, 1040
Tel./fax: +431 319 10 81; office@rkiwien.at
www.rkiwien.at
www.facebook.com/RKIWien.ICRViena