Dokumentarfilm im Rumänischen Kulturinstitut auge
21 MAI 2014 18:00

Dokumentarfilm im Rumänischen Kulturinstitut

Ort:

Dokumentarfilm im Rumänischen Kulturinstitut:

"Der Archimandrit Ioan, Abt des Klosters Hurezi zwischen 1692 und 1726"

Zum Anlass des Brâncoveanu-Gedenkjahres laden das Rumänische Kulturinstitut in Wien und die Botschaft von Rumänien zum Dokumentarfilm "Der Archimandrit Ioan, Abt des Klosters Hurezi zwischen 1692 und 1726" ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch den 21. Mai, um 18 Uhr, im Rumänischen Kulturinstitut statt, in Anwesenheit der Regisseurin und Drehbuchautorin Iuliana Mateescu. Der Projektion folgt der Vortrag der Architektin Doina Petrescu, welche auf Restaurierung von historischen Denkmälern spezialisiert ist, und sich dem Thema Das Kloster Hurezi - Anhaltspunkt des Brâncoveanu-Kunststils widmen wird.  

Constantin Brâncoveanu war Fürst der Walachei zwischen 1688 und 1714 und ein kunstsinniger Förderer, welcher unter anderem das Kloster Hurezi stiftete. Seine Herrschaft führte zu einem kulturellen und geistigem Aufblühen der Walachei, einer Zeit in welcher der so genannte Brâncoveanu-Stil geboren wurde. Dieser Baustil ist vom Formgefühl der Renaissance geprägt und zeichnet sich vor allem durch die kunstvolle Steinmetzarbeit aus. Constantin Brâncoveanu wurde am 15. August 1714 mitsamt seinen vier Söhnen in Istanbul festgenommen und hingerichtet. Der Fürst wurde von der Heiligen Synode der rumänischen Orthodoxen Kirche kanonisiert. Des Weiteren wurde das Jahr 2014 als Brâncoveanu-Gedenkjahr verkündet, welches an Brâncoveanus Tod vor 300 Jahren erinnert.

Die Siedlung des Kloster Hurezi steht auf dem Grundriss einer wenig verbreiteten Raumarchitektur: ein Kreuz dessen Mitte der Hauptkirche vorbehalten ist, umgeben von vier Klöstern. Die Anlage sollte zu einem mächtigen Kulturzentrum werden und der Stärkung und Verteidigung des orthodoxen Glaubens dienen. Das im Brâncoveanu-Stil errichtete Kloster gehört, dank seiner architektonischen Besonderheit, zu der Weltkulturerben der UNESCO.

Der Dokumentarfilm schildert das Leben des Archimandriten Ioan, eine bisher wenig bekannte historische Figur, welcher dem Befehl des Fürsten Brâncoveanu folgte und das Kloster Hurezi erbaute. Seine Gestalt enthüllt sich dem Publikum als ein wahrer Mann Gottes, welcher treu und folgsam, in Schlichtheit und Gottergebenheit, dem Herrscher der Walachei diente.