Adriana Gheorghe @ IDOCDE Symposium on Contemporary Dance Education podium
28 - 30 JULI 2017

Adriana Gheorghe @ IDOCDE Symposium on Contemporary Dance Education

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das IDOCDE Symposium on Contemporary Dance Education findet in der Zeitspanne 28.-30. Juli, im Rahmen des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival  (13. Juli – 13. August) statt. Bei diesem Anlaß hält die rumänische Künstlerin Adriana Gheorghe den Vortrag  „You Like It Darker or Let Us Meet in Singularities Instead of Individualities or The Masquerade“.

Das Thema des 5. IDOCDE Symposium – „why compromise. mind the dance.“ – unterscheidet sich maßgeblich von jenen der vergangenen Jahre. Es ruft Tanzunterrichtende, Kunstschaffende, Student_innen und Kulturarbeiter_innen nicht nur auf, einen Blick nach Innen zu werfen, über aktuelle Entwicklungen, Gedanken und Ideen zu reflektieren und somit die Erfahrungen der anderen Teilnehmer_innen zu bereichern, sondern zielt auf eine nach Außen gewandte Reflexion, die sich auf folgende Fragen bezieht: Wie verändert meine Praxis die Welt – in Anbetracht meiner pädagogischen und künstlerischen Erfahrung und Praxis? Wie prägen meine pädagogischen und künstlerischen Entscheidungen meine (Um-)Welt – meine Schüler_innen/Student_innen? Meine Kolleg_innen? Und was ist die Konsequenz von Entscheidungen, die ich nicht treffe?

Im Jahr 1984 gegründet, hat sich ImPulsTanz zu einem der bedeutendsten Festivals für zeitgenössischen Tanz weltweit entwickelt. Tausende professionelle Tänzer_innen, Choreograf_innen und Dozent_innen aus aller Welt, am Puls der Zeit, begegnen sich, arbeiten zusammen, zelebrieren zeitgenössischen Tanz, jeden Sommer, fünf Wochen lang, in Wien.

Die Teilnahme der rumänischen Künstlerin am IDOCDE Symposium on Contemporary Dance Education ist vom Rumänischen Kulturinstitut in Wien unterstützt.