Welttag der Poesie buchstabe
21 MÄRZ 2016 18:30

Welttag der Poesie

Ort:
  • Pictures
  • Video

Dan Mircea Cipariu und Irina Wolf lesen rumänische Gedichte im Rahmen der Veranstaltung, die in den Räumlichkeiten des Instituto Cervantes in Wien (Schwarzenbergplatz 2, 1010) aus Anlass des Welttages der Poesie organisiert wird. Der Leseabend wird am 21. März, um 18.30 Uhr stattfinden und das Programm präsentiert ausgewählte Werke von Ana Blandiana, Mihai Eminescu, Marin Sorescu, Tristan Tzara und Dan Mircea Cipariu. Vertreter unterschiedlicher Nationen lesen Gedichte in ihren Muttersprachen.

Die UNESCO hat den 21. März zum Welttag der Poesie ausgerufen, der erstmals im Jahr 2000 begangen wurde. Der Welttag soll an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern.

Irina Wolf wurde 1962 in Bukarest, Rumänien geboren. Sie lebt und arbeitet seit 1988 in Wien und ist Mitglied des Presseclubs Concordia, Wien. Sie schreibt seit 2007 sowohl regelmäßige Theaterkritiken und Buchrezensionen in österreichischen, deutschen und rumänischen Fachzeitschriften, online als auch im Druckformat. Sie ist freie Redakteurin der österreichischen online Kulturzeitschrift „Aurora-Magazin“ und freie Mitarbeiterin für die rumänischen Kulturzeitschriften „Teatrul Azi“ und „Observator Cultural“ und vor allem aktiv in grenzüberschreitenden kulturellen Aktivitäten zwischen Österreich, Deutschland, Italien und Rumänien bzw. der Republik Moldau. Sie ist involviert in der Ko-Organisation und Koordination von Projekten im Kulturbereich in Zusammenarbeit mit dem Volkstheater Wien (2013) und dem Stadttheater Ingolstadt (2014/15). Irina Wolf ist Herausgeberin von „Das rumänische Theater nach 1989. Seine Beziehungen zum deutschsprachigen Raum“ (Verlag Frank & Timme, Berlin, 2010, zusammen mit Alina Mazilu und Medana Weident) und „Machtspiele. Neue Stücke aus Rumänien“ (Verlag Theater der Zeit, Berlin, 2015).

Dan Mircea CIPARIU wurde 1972 geboren und hat die Hochschule für Journalismus an der Universität Bukarest absolviert. Er hatte 1988 sein Debüt in der Literaturpresse und 1999 sein Schriftstellerdebüt mit dem Band „Hai să ne-ntâlnim pe site sâmbătă seara“ (Libra Verlag). 2006 erscheint sein Gedichtband „Tsunami“ (Brumar Verlag), der 2007 den Preis des Rumänischen Schriftstellerverbandes erhielt. 2008 hat er das Projekt „Scriitori pe calea regală“ initiiert und geleitet und im Zeitraum 2009 – 2015 war er Projektkoordinator für „Maratonul de poezie, blues şi jazz“. Er ist Gründer des Euro Culturart Vereins welcher über die Galerie Atelier 030202 für junge Künstler verfügt. Die Galerie befindet sich unter der Leitung des Künstlers Mihai Zgondoiu. Dan Mircea Cipariu wurde eingeladen Ausstellungen bekannter Künstler aus Rumänien zu kuratieren, unter anderen: Mihai Zgondoiu, Francisc Chiuariu, Cristian Răduţă, Albert Sofian, Irina Tănase, Florin Tomescu, Bogdan Raţa, Miruna Moraru, Adrian Sandu, Anamaria Şerban, Daniel Brici, Virgil Scripcariu, Aurel Tar, Adrian Alexandru Ilfoveanu, Peter Madaras und Dan Vişovan. Darüber hinaus ist er Leiter des online Kulturportals www.agentiadecarte.ro.