Rumänien bei der VIENNALE 2022 podium
20 - 1 OKT - NOV 2022

Rumänien bei der VIENNALE 2022

Ort:
  • Pictures
  • Video

Die VIENNALE feiert dieses Jahr ihr 60. Jubiläum und bringt vom 20. Oktober bis 1. November Spiel-, Dokumentar-, Kurz- und Experimentalfilme nach Wien auf die große Leinwand.

Auch dieses Jahr unterstützt das Rumänische Kulturinstitut die rumänischen Filmproduktionen auf dem Festival:

R.M.N., R: Cristian Mungiu, 2022, Rumänien/Frankreich/Schweden, 125’

21.10., 15.30 Uhr Gartenbaukino (OmeU)

25.10., 23 Uhr Stadtkino im KH (OmeU)

Anhand der Konflikte in einer transsilvanischen Kleinstadt fächert Mungiu das Spektrum der brennenden Probleme des heutigen Europa von West bis Ost auf. Dass die eingesessenen Rumänen, Ungarn und Deutschen miteinander streiten, gehört sozusagen zum guten Ton. Als aber die örtliche Brotfabrik Arbeiter aus Sri Lanka anheuert, ist es aus mit dem prekären Kleinstadt(un)frieden. Die Bürger:innen versammeln sich zum Protest. Wobei diejenigen besonders lautstark gegen die "Fremden" agitieren, die ihrerseits im Westen Arbeit suchen, um besser zu verdienen. Mungiu denunziert seine Figuren nicht, egal, was sie tun. Ohne Schadenfreude zeigt er, woher ihr falsches Denken kommt. (Barbara Schweizerhof)

POTEMKINIȘTII, R: Radu Jude, 2022, Rumänien, 18’

27.10., 15.30 h Filmmuseum (OmeU)

28.10., 13.30 h Metro, Historischer Saal (OmeU)

Hoch über einer idyllischen rumänischen Landschaft thront ein Monument aus kommunistischer Zeit: eine Flamme? ein Flügel? Ein Bildhauer klettert mit einer Frau aus dem Kulturministerium die Treppen hinauf, denn er versucht Geld für seine Vision zu lukrieren: ein Denkmal zur Erinnerung an die Matrosen des Panzerkreuzers Potemkin, die 1905 Asyl suchten. Mit gewohnt hintersinnigem Witz und Anspielungen auf die nationale Kultur verhandelt Radu Jude einmal mehr große historische Themen –das Verhältnis Rumäniens zu Russland, vielfach gebrochen. (Bert Rebhandl)

Die VIENNALE ist Österreichs größtes internationales Filmevent und zugleich eines der qualitätsvollsten Filmfestivals im europäischen Kontext. Die VIENNALE ist der Versuch, sowohl ein Publikumsfestival für die breite, kinointeressierte Öffentlichkeit zu sein, als auch den Stand der internationalen Filmkultur auf hohem ästhetischen und politischen Niveau zu vermitteln und zur Diskussion zu stellen. Es ist diese Kombination, die die Einmaligkeit der Viennale ausmacht. Jedes Jahr gegen Ende Oktober findet in der Wiener Innenstadt, mit ihren schönen, komfortablen Kinos, ein Festival mit urbanem Flair und internationaler Ausrichtung statt, mit zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland und unter Beteiligung von rund 92.000 BesucherInnen.

Foto: ⒸViennale