RKI WIEN@BUCH WIEN 2017 buchstabe
8 - 12 NOVEMBER 2017

RKI WIEN@BUCH WIEN 2017

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien nimmt an der zehnten Ausgabe der BUCH WIEN teil, welche vom 8. bis zum 12. November auf der Messe Wien (Halle D, Trabrennstrasse) stattfindet. Angefangen mit der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung, die „Lange Nacht der Bücher“, werden während der BUCH WIEN 2017 beim Messestand des RKI Wien (Stand B03) literarische Werke rumänischer Autoren in deutscher Übersetzung, Bücher des RKI Verlags, Übersetzungen und Neuerscheinungen des Nationalen Buchzentrums, ausgestellt.

BUCH WIEN 2017 verspricht Begegnungen mit Georg Aescht, Daniel Bănulescu, Lucian Boia, Ulf Stolterfoht, Nick Thorpe und Ernest Wichner nach folgendem Veranstaltungskalender:

Mittwoch, 8. November

19.30 – 24.00 Uhr / Lange Nacht der Bücher (Stand B03)

21:00 Uhr Eröffnung der Donau Lounge (Stand A06)

Donnerstag, 9. November

17.00 Uhr / Forum  

Buchpräsentation: Die deutsche Tragödie 1914-1945  (Schiller Verlag, Sibiu)

Gespräch mit dem Autor Lucian Boia und dem Übersetzer Georg Aescht

Moderation Juliane Nagiller, Ö1

Lucian Boia, geboren in Bukarest am 1. Februar 1944, ist Professor an der Historischen Fakultät der Universität Bukarest. Sein umfangreiches und vielfältiges Werk umfasst zahlreiche in Rumänien und in Frankreich veröffentlichte Titel sowie Übersetzungen ins Englische, Deutsche und in andere Sprachen. Eingehend hat er sich mit der Geschichte der Ideen und des Imaginären beschäftigt und ist sowohl mit Werken zur Theorie der Geschichte („Jocul cu trecutul. Istoria între adevăr şi ficţiuneDas Spiel mit der Vergangenheit. Geschichte zwischen Wahrheit und Fiktion“) und des Imaginären („Pentru o istorie a imaginaruluiZur Geschichte des Imaginären“) sowie mit konsequenten Untersuchungen zu einem weitgefächerten Register an Mythen (vom außerirdischen Leben und dem Ende der Welt bis zum Kommunismus, Nationalismus und der Demokratie) hervorgetreten. Zudem hat er neue Deutungen zur Geschichte des Westens, Frankreichs und Deutschlands geliefert. Seine Arbeit „Istorie şi mit în conştiinţa românească („Geschichte und Mythos im rumänischen Bewusstsein“) aus dem Jahr 1997 stellte eine Sensation dar und ist seither eine Bezugsgröße für die Neubestimmung der Nationalgeschichte. (Schiller Verlag)

Samstag / 11. November

13.30 Uhr / Literaturcafé

Buch-Vorpräsentation: Oskar Pastior (1927-2006), Werkausgabe Band 5 und Band 6 (Hanser Verlag)

Lesung und Gespräch: Ernest Wichner und Ulf Stolterfoht präsentieren Band 5 die schulden und die wonnen und Band 6 sünden waffen sorgenfeig

Moderation: Judith Hoffmann, Ö1

Eine Vorschau auf die Anfang Januar 2018 erscheinenden Bände 5 und 6 der Oskar Pastior-Werkausgabe unter Zuhilfenahme der bisher erschienenen Bände 1 bis 4.

die schulden und die wonnen der fünfte Band der großen Oskar Pastior Werkausgabe – mit zahlreichen noch nie in Büchern aufgenommenen Texten. Als Oskar Pastior 2006 mit dem Büchner-Preis geehrt wurde, war deutlich, wie sich das Werk des sprachbesessensten, aber auch komischsten deutschsprachigen Lyrikers des 20. Jahrhunderts zu einem Lebenswerk gerundet hatte. Band 5 setzt die Werkausgabe fort. Hier finden sich berühmte Gedichte wie die „Lesungen mit Tinnitus“, die gewitzten Palindrome „Kopfnuß Januskopf“ oder die Kettendichtungen „Vier Scharniere mit Zunge“, dazu wiederum zahlreiche, noch nie in Bücher aufgenommene Texte – eine Entdeckung.

sünden waffen sorgenfeig – Band sechs der großen Oskar Pastior Werkausgabe – neue Entdeckungen aus dem Werk des „Wortschatzmagiers“. Michael Lentz, F.A.S. In Band 6 der Werkausgabe finden sich zahlreiche Gedichte, die „Verstreuten Anagramme“, „Urologe kuesst Nabelstrang“ und die klug-verspielten „Vokalisen und Gimpelstifte“, aber auch Gemeinschaftsarbeiten mit Georges Perec. Oskar Pastior war ein dichterisches Genie und ein Sprachspieler auf höchstem Niveau, er beherrschte Formen, die andere nur vom Hörensagen kennen. Auch dieser Band beweist das aufs Eindrücklichste.

Samstag / 11. November

18.00 Uhr / Rumänisches Kulturinstitut Wien (Argentinierstrasse 39, 1040)

Buchpräsentation Die Donau Eine Reise gegen den Strom (Zsolnay Verlag)

Ernest Wichner im Gespräch mit dem Autor Nick Thorpe

Vom Schwarzen Meer bis zum Schwarzwald: Anders als berühmte Donau-Reisende vor ihm nimmt der britische Journalist und Filmemacher Thorpe den umgekehrten Weg und nähert sich von der Mündung aufwärts zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Boot, dem Zug, manchmal auch mit dem Auto der Quelle des fast dreitausend Kilometer langen Stromes in Deutschland. Auf dem Balkan, stellt Thorpe gleich anfangs fest, entwickelten sich zivilisierte Kulturen lange vor dem Westen. Und so verwebt er auf seiner Reise prägnant das Einstige mit der Gegenwart und schafft es, unterschiedlichsten Menschen – von Schiffern bis zu Mönchen, von Wissenschaftlern bis zu Roma-Mädchen – wunderbare Geschichten zu entlocken und Europa und seine Kulturgeschichte neu zu entdecken.

„Eine lebendige Mischung aus Geographie, Mythen und Naturgeschichte“, lobte der „Guardian“.

Sonntag, 12. November

12.00 Uhr / Donau Lounge (Stand A06)

Buchpräsentation Die Donau Eine Reise gegen den Strom

Der Autor Nick Thorpe im Gespräch mit Dr. Márton Méhes, Initiator und Koordinator der Donau Lounge

13.00 Uhr / Donau Lounge (Stand A06)

Buchpräsentation Der Teufel jagt nach deinem Herzen (Pop Verlag)

Lesung und Gespräch: der Autor Daniel Bănulescu im Gespräch mit dem Übersetzer Ernest Wichner

Es ist das Jahr 1988, und der Teufel kommt nach Bukarest, um seine bevorzugte Stadt zu inspizieren. Nicolae Ceauşescu befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Macht. Angst, Hunger und die Teufel tanzen im Himmel über der Stadt eine Hora. Um die Schlüssel zum Verlies der Tiefe aufzutreiben, springt Has Satan mitten hinein in die Welt der Diebe, der Kriminellen und der kommunistischen Chefs von Rumänien.