Klavierabend mit Ioan-Dragoş Dimitriu im RKI Wien klang
20 MAI 2016 19:00

Klavierabend mit Ioan-Dragoş Dimitriu im RKI Wien

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien lädt Sie am Freitag, den 20. Mai, um 19.00 Uhr, in den Räumlichkeiten in der Argentinierstrasse 39, zu einem Klavierabend mit Ioan-Dragoş Dimitriu ein. Die Veranstaltung markiert die Finissage der Ausstellung „Facing Individuality“ (19. April – 20. Mai) von Florica Prevenda.

Programm:

  • Domenico Scarlatti – Sonaten K. 430, K. 87, K. 96, K. 9

  • Johannes Brahms – Variationen und Fuge auf ein Thema von Haendel, Op. 24


  • Frederic Chopin – Etuden Op. 10, Nr. 3 und 10; Nocturne Op. Posthume in cis-Moll


  • Franz Liszt – Etude d’execution transcendentale Nr. 10 in f-Moll

Ioan-Dragoș Dimitriu hat das Klavierstudium im Alter von sechs Jahren angefangen, unter der Leitung von Corina Ibănescu. Seit 2010 ist er Student an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, unter der Leitung von Martin Hughes. Ioan-Dragoș Dimitriu hatte zahlreiche Auftritte auf Bühnen wie die Berliner Philharmonie (2011) und in Österreich, Japan, Italien, Schweiz, Frankreich und England. Der Pianist hat mit dem Österreichischen Rundfunk (ORF) und mit dem Leopold Museum Wien zusammengearbeitet. Neben seiner Soloaktivität hatte er Konzerte für Kammermusik, zusammen mit Michael Michitaro Luginbühl im „Duo Nobile“ (in Italien, Österreich, Schweiz, Rumänien, Japan) und zusammen mit Seongmin Park (Klarinette) und Pauline Kempf (Geige), im „Avante Trio“, mit denen er 2015 den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Udine erworben hat.