Vali Răcilă „SirBlues“ in Wien klang
19 MÄRZ 2015 19:00

Vali Răcilă „SirBlues“ in Wien

Ort:

Das Vienna Blues Spring Festival wird am 19. März mit einer Konzertserie eröffnet, mit der Teilnahme des rumänischen Musikers Vali Răcilă. Unter dem Titel Open House Blues Session findet die Veranstaltung im Reigen-Live (Hadikgasse 62, 1140 Wien), ab 19 Uhr statt und vereint österreichische und international anerkannte Bluesmusiker. Die Eröffnungs-Session wird von dem heimischen Herby Dunkel organisiert und in diesem Rahmen wird Vali Răcilă um 22.30 Uhr auftreten. Der Eintritt ist frei, es gibt jedoch eine begrenzte Anzahl von verfügbaren Plätzen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Die elfte Ausgabe des Vienna Blues Spring Festivals findet zwischen dem 20. März und dem 30. April statt und führt während der sechs Wochen internationale Blues-Stars und die besten Musiker der Wiener Szene zusammen. Als längstes Blues-Festival beweist Vienna Blues Spring nun mehr, dass Wien auch in diesem Genre als weltweite Musikhauptstadt gilt.

Bekannt unter der Bezeichnung „SirBlues“ (Diener des Blues), widmet Vali Răcilă seine Zeit drei verschiedenen Leidenschaften: der Musik, dem Theater und der Arbeit mit und für Personen mit besonderen Bedürfnissen.  Er stammt aus Siebenbürgen in Rumänien, einem Land, das man kaum mit Blues identifiziert. Dennoch gilt er als einer der richtigen „bluesmen“ und bringt die Musik der Armen und Unterdrückten von den Baumwollplantagen in Amerika näher. Er begleitet seine Lieder mit vier Gitarren und bedient sich verschiedener Techniken, sowie slide oder fingerpicking. 2011 hat er in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Raul Kusak seine erste CD „Handmade Blues“ herausgebracht.

In Wien war Vali Răcilă schon 2013 zu Gast und hat Konzerte im Replugged und Davis gegeben. „Country Blues at its finest, so und nur so gehört das vorgetragen.“ (Werner Simon, www.blues.at)

Die Anwesenheit von Vali Răcilă in Wien ist vom dem Kulturverein „Kabaitan“ und dem Rumänischen Kulturinstitut in Wien unterstützt.