Eminescus Studienjahre in Wien buchstabe
19 JÄNNER 2023

Eminescus Studienjahre in Wien

Ort:
Anlässlich des Rumänischen Nationalkulturtages und des 173. Geburtstags des rumänischen Nationaldichters Mihai Eminescu präsentiert das RKI Wien in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich am Donnerstag, 19. Januar, um 19.00 Uhr, den Vortrag „Eminescus Studienjahre in Wien“ mit Lesung aus ausgewählten Werken.
 
Der Vortrag wird von Dr. Hans Dama (österreichischer Schriftsteller, rumänischer Herkunft) gehalten und befasst sich mit Eminescus Studienzeit in Wien (1869 -1872). Er hebt den Wissensdrang des jungen Dichters, seine Lebensweise, seine hier entstandenen Werke aber auch seine Bemühungen für die Zusammenlegung der beiden in Wien existierenden Gesellschaften junger rumänischer Studenten zu einer einzigen – „România Jună“ – hervor.
Hier - während seiner Wiener Studienzeit - werden die Wurzeln seines lyrisch-philosophischen Schaffens geschlagen und es reift die Persönlichkeit des jungen Dichters heran, auf die sein gesamtes Wirken fundiert. In Wien erlebt Eminescu die riesigen baulichen Umgestaltungen auf der Ringstraße jener Zeit. Außerdem erfreut sich der Dichter als oftmaliger Besucher des Hofburgtheaters (heute Burgtheater) des Wiener Theaterlebens. Die Begegnungen mit vormaligen Kollegen aus seiner Schulzeit und – vor allem – die Bekanntschaft und Freundschaft mit Ion Slavici überdauern die Wiener Studienzeit und währen bis an das Lebensende des Dichters. Darüber hinaus wird seine Begegnung mit Veronica Micle angesprochen, die ein Leben lang dauern wird.




Der Vortrag wird von einer zweisprachigen Lesung begleitet, folgende Gedichte werden präsentiert:    
Adio  
Ai noştri tineri / Unsere Jungen  
Mai am un singur dor / Noch eine Sehnsuchtsbitte  
Pe lângă plopii fără soț / An Pappeln ungerader Zahl  
Şi dacă... / Und wenn...  
Somnoroase păsărele / Schlafestrunke Vöglein




Die Gedichte wurden von Dr. Hans Dama ins Deutsche übertragen.
Die Lesung wird von Philipp Kaplan (Deutsch) und Geirun Tino (Rumänisch) gehalten.




Hans Dama (geb. in Sânnicolau Mare, Königreich Rumänien) ist ein österreichischer Schriftsteller Banat-schwäbischer Abstammung. Er studierte Germanistik, Rumänistik, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften und Geographie an der West-Universität Timișoara, an der Universität Bukarest und an der Universität Wien. Seine Diplomarbeit hatte den Titel „Sonderformen moderner deutschen Lyrik”. 1974 verließ er Rumänien und zog nach Wien, wo er auch promovierte. Seit 1980 unterrichtet er an der Universität Wien. Hans Damas Forschungen konzentrieren sich auf Banater Literatur und interkulturelle Beziehungen und Kulturkunde. Seine literarischen Werke sind in den meisten Fällen in Gedichtform, allerdings schreibt er, wie in seinem Band „Unterwegs”, auch in Prosa. Alle seine Werke liegen in der Österreichischen Nationalbibliothek vor. Damas Arbeiten erschienen in zahlreichen deutschen, österreichischen, mexikanischen, rumänischen, spanischen und ungarischen Zeitschriften, außerdem veröffentlichte er Anthologien, Essays und Studien. Dama übersetzte auch rumänische Lyrik aus den Werken von Lucian Blaga, George Bacovia, Nichita Stănescu, Anghel Dumbrăveanu und anderen. In den Vereinigten Staaten wurden zwei seiner Gedichte vertont.



Philipp Kaplan ist Schauspieler, Regisseur und Dramaturg am Pygmalion Theater Wien. Seit 2013 ist er Lehrer für Sprechtechnik am Vienna International Drama Center - Schauspielschule Pygmalion. Von 2013 bis 2015 war er Lehrer für Schauspiel an der Schauspielakademie St. Pölten, einem Angebot der Kreativakademien NÖ, c/o NÖ Landesakademie.
 


Geirun Tino  (geb. Brăila, Rumänien) ist ein österreichischer Theaterintendant, Regisseur, Schauspieler, Dramaturg und Übersetzer. Geirun Tino studierte an der Akademie für Theater und Film in Bukarest, Rumänien, und diplomierte 1974 zum Theaterregisseur. 1995 gründete er das Pygmalion Theater Wien auf der Alser Straße im 8. Wiener Gemeindebezirk Josefstadt. In den Jahren 1998 bis 2000 war Geirun Tino Dozent für Regie an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst Burghausen. 2003 initiierte und leitete er das Festival „Die Tage der österreichischen Dramatik“ in Bukarest. Seit 2010 ist er Übersetzer und Vertreter für Rumänien beim Wiener Thomas Sessler Verlag. Er inszenierte u. a. am Pygmalion Theater Wien, am Theater „Nottara“ Bukarest, am Theater „Fani Tardini“ Galați und am Theaterschiff am Mäuseturm Hamburg.

Aufgrund begrenzter Platzkapazität bitten wir ganz freundlich um eine Anmeldung Ihrer Teilnahme bis zum 18. Januar unter uawg@rkiwien.at