Rumänien bei der VIENNALE 2023 drama
19 - 31 OKTOBER 2023

Rumänien bei der VIENNALE 2023

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das internationale Filmfestival VIENNALE findet nun schon zum 61. Mal statt und zeigt vom 19. bis 31. Oktober sowohl Spiel- und Kurzfilme als auch Dokumentationen und Experimentalfilme.

Die VIENNALE ist das wichtigsten Filmfestival Österreichs, das jedes Jahr von rund 100.000 Zuschauern besucht wird. Auf dem Festival werden rund 300 Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentationen und Experimentalfilme gezeigt. Jede Ausgabe enthält eine filmhistorische Retrospektive, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Filmmuseum, sowie Sonderprogramme, Interviews, Publikumsgespräche und Hommagen an Filmpersönlichkeiten und Institutionen.

Auch dieses Jahr unterstützt das Rumänische Kulturinstitut die rumänischen Filmproduktionen auf dem Festival ”Nu aștepta prea mult de la sfârșitul lumii”, Regie Radu Jude und ”Animal”, Regie Sofia Exarchou.

”Nu aștepta prea mult de la sfârșitul lumii”, Regie Radu Jude, 2023, Rumänien, Luxemburg, Frankreich, Kroatien, 163 min.

28.10., 21.15 h Gartenbaukino (OmeU)
29.10., 21 h Urania (OmeU)

Synopsis: Angela arbeitet als Produktionsassistentin für ein österreichisches Medienunternehmen in Bukarest. Sie hat dauernd Stress, zwischendurch lässt sie Druck ab, indem sie auf Instagram mit einem Filter, der sie als Mann zeigt, obszöne Videos aufnimmt. Ihr Job ist es, Menschen zu finden, die von Arbeitsunfällen versehrt wurden. Dafür ist sie natürlich immerzu mit dem Auto unterwegs – wie die gleichnamige Taxifahrerin in ANGELA MERGE MAI DEPARTE (Lucian Bratu, 1981), mit dem Jude sich hier „ins Gespräch“ begibt. Und einmal mehr zeigt er sich mit dieser Farce über ein komplett kolonisiertes und ausgebeutetes Rumänien als Meister der experimentellen Form. (Bert Rebhandl)

Dabei wird der Regisseur Radu Jude persönlich beim Festival für ein Q&A vor Ort sein. Der Film gewann kürzlich den Jury-Preis beim Internationalen Filmfestival von Locarno.

Mehr Details zum Film hier.

”Animal”, Regie Sofia Exarchou, 2023, Griechenland, Österreich, Rümanien, Zypern, Bulgaria, 2023, 116’.

29.10., 17.15 h Stadtkino im KH (OmdU)

30.10., 16.30 h Metro, Histor. Saal (OmeU)

Synopsis: Kalia ist müde. Den Job als Animateurin im Mittelklassehotel auf der griechischen Insel macht sie schon viel zu lang. Die schlaflosen Nächte, die ständigen Exzesse, die permanente gute Miene zum bösen Spiel, sie fordern Tribut. Exarchou zeigt einen Zusammenbruch in Zeitlupe, nüchtern und aus der Distanz – die Dimitra Vlagopoulou (Kalia) ausdauernd überwindet. Und keinen Zweifel daran lässt, dass diese hart arbeitende Frau auf der Kehrseite der massentouristischen Vergnügungsindustrie nicht nur Urlauber:innen etwas angeht: Selbstausbeutung in prekären Verhältnissen und Selbsttäuschung in plastifizierten „Erlebniswelten“, unentwirrbar ineinandergeflochten. (Alexandra Seitz)

Mehr Details zum Film hier.

Foto: ⒸViennale

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien ist ein offizieller Partner der Viennale '23.