Konferenz „Kultur und diplomatische Vision“ podium
19 APRIL 2024

Konferenz „Kultur und diplomatische Vision“

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut Wien lädt Sie herzlich zu einem anregenden Gedankenaustausch im Rahmen der Konferenz „Kultur und diplomatische Vision“ ein, welche der Kulturdiplomatie im heutigen globalen Kontext gewidmet ist. Organisationspartner dieser Veranstaltung ist die Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich.

Die beiden Konferenzsitzungen laufen folgendermaßen ab:

Die erste Sitzung wird von Professor und Theaterkritiker Octavian Saiu und S.E. Herrn Emil Hurezeanu, Botschafter Rumäniens in der Republik Österreich, einer beispielhaften Figur für die Beziehung zwischen Kultur und Diplomatie, am 19. April um 18:30 Uhr in der Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich abgehalten. Diese Sitzung findet auf Rumänisch statt.

Der Eintritt zur Veranstaltung der Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich ist nur mit Einladung möglich.

Die zweite Sitzung mit dem Professor und Theaterkritiker Octavian Saiu und der österreichischen Regisseurin Anna Maria Krassnigg, eine wichtige Person des österreichischen Theaters, findet am 20. April, um 11:00 Uhr im RKI Wien auf Englisch statt.

Wir bitten Sie, Ihre Teilnahme an dem Event des RKI Wien per Mail an uawg(at)rkiwien(Punkt)at oder telefonisch unter +43 (0) 13191081 anzumelden.

Die Themen der Konferenz „Kultur und diplomatische Vision" decken ein breites Spektrum ab: von der Rolle der Kunst bei der Definition des Images eines Volkes bis hin zur Pflicht der Diplomatie, dieses Image zu verbessern, von der Öffnung der Horizonte, die der künstlerische Akt bietet, bis hin zur Notwendigkeit des Kontextes, in dem er geprägt werden kann, von der Bedeutung von Begegnungen im Zeichen der Kultur bis hin zu den dominierenden Merkmalen der diplomatischen Kultur selbst. (Octavian Saiu)

Octavian Saiu ist Professor, Forscher und Theaterkritiker. Er hat einen Doktor in Theaterwissenschaft und einen weiteren in vergleichender Literaturwissenschaft. Er lehrte an Universitäten auf mehreren Kontinenten und er war zweimal „Visiting Fellow“ bei der University of London. Er war Moderator der "Beckett at the Festival"-Konferenzen beim Edinburgh International Festival und moderierte und hielt Vorträge bei der Theaterolympiade in Wrocław - Europäische Kulturhauptstadt 2016 - und in Toga, Japan, 2019. Seit 2004 ist er Konferenzmoderator beim Internationalen Theaterfestival in Sibiu. Er ist weltweit als Berater für Festivals tätig und ist außerdem Präsident der International Association of Theatre Leaders (IATL). Er ist Autor folgender Bände: „În căutarea spațiului pierdut” (Nemira, 2008) / „In Search of Lost Space” (UNATC Press, 2010), „Beckett. Pur și simplu” (Paideia, 2009), „Fedra, de la Euripide la Racine, de la Seneca la Sarah Kane” (Paralela 45, 2010) / „Phèdre. D’Euripide à Racine, de Sénèque à Sarah Kane” (Lansman Editeur, Bruxelles, 2022), „Ionescu / Ionesco: un veac de ambiguitate” (Paideia, 2011), „Posteritatea absurdului” (Paideia, 2012), „Teatrul e vis” (Paideia, 2013), „Hamlet și nebunia lumii” (Paideia, 2014) / „Hamlet and the Madness of the World” (Editura ICR, 2016), „Lecția, o meditație cu șapte teme” (Nemira, 2015), „Teatrul la persoana I” (Nemira, 2016), „Clipa ca imagine: teatru și fotografie” (Nemira, 2017), „Efectul Tartuffe: fascinația teatrală a imposturii” (Paideia, 2018), „Durerea. Dincolo de teatru„ (Nemira, 2020), „Arta de a fi spectator” (Nemira, 2021). Er hat 2010 den Kritikerpreis für Theaterbuch und 2013 den UNITER-Preis für Theaterkritik erhalten. Im Jahr 2020 verlieh ihm der rumänische Präsident anlässlich des Nationalen Kulturtages den Orden für kulturelle Verdienste im Rang eines Ritters. (https://nemira.ro/octavian-saiu)

Emil Hurezeanu ist ein rumänischer Schriftsteller und Publizist. Er war Chefredakteur und Ressortleiter für Rumänien bei Radio Freies Europa in München (1983-1995). Nach seiner Rückkehr nach Rumänien machte er sich als Fernsehproduzent und politischer Kommentator einen Namen.  Er war Leiter der rumänischen Abteilung bei Radio Deutsche Welle Köln (1995-2002), er war Redakteur bei România Liberă, Cotidianul und Realitatea TV, sowie erfolgreicher Radio- und Fernsehproduzent bei Europa FM, Money Channel TV und Digi 24 TV. Emil Hurezeanu hat mehrere rumänische und internationale Preise für seine Radio- und Fernsehsendungen sowie für seine Gedichtbände und politischen Essays erhalten. Er hat in Rumänien (Babeș-Bolyai Universität, Cluj, Al.I.Cuza Universität, Iași, Nationalen College für Verteidigung, Bukarest, usw.) und im Ausland (Kokhalis Center, Harvard, Universität Tübingen, Deutschland, usw.) Vorlesungen gehalten. Er hat den Ehrendoktortitel an der West-Universität Temeswar, an der Lucian Blaga Universität in Sibiu, an der Andrei Șaguna Universität in Konstanza und der Akademie der Landstreitkräfte „Nicolae Bălcescu" in Sibiu. Emil Hurezeanu ist Mitglied des Aufsichtsrats des „New Europe College“, Bukarest, und Mitglied des Vorstands der Stiftung „Forțele bisericești din Transilvania", Berlin und Sibiu. Er wurde zum Ehrenbürger der Stadt Sibiu ernannt und ist Kommandeur des Nationalen Verdienstordens. Er war Botschafter Rumäniens in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 2021 ist er Botschafter Rumäniens in der Republik Österreich.

Anna Maria Krassnigg ist eine österreichische Regisseurin, Schauspielerin, Theaterleiterin und Autorin. Außerdem ist sie Professorin des renommierten Max-Reinhardt-Seminar an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (mdw). Sie arbeitete mit dem Staatstheater Braunschweig, den Ruhrfestspielen Recklinghausen, dem Schauspiel Dortmund, dem Theaterhaus Gessner Allee Zürich, dem Grand Théâtre Luxemburg, dem Schauspielhaus Wien, dem Theater in der Josefstadt, den Festspielen Reichenau und den Wiener Festwochen. Seit 2020 leitet sie das Theaterfestival „Wortwiege“ in Wiener Neustadt.

Organisatoren: Rumänisches Kulturinstitut Wien, Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich