Matineekonzert zum Tag der Rumänischen Kultur klang
18 JÄNNER 2020 11:00

Matineekonzert zum Tag der Rumänischen Kultur

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Bösendorfer Salon in Wien, am 18. Januar, um 11:00 Uhr, ein Matineekonzert mit der Pianistin Adela Liculescu und dem Geiger Kirill Maximov im Bösendorfer Saal des Mozarthaus Vienna (Domgasse 5, 1010 Wien). Das Programm umfasst die Ballade von Ciprian Porumbescu, welche 1880, während der Studienzeit des Komponisten in Wien, verfasst wurde, sowie die Violinsonate Nr. 4 von Ludwig van Beethoven zu Ehren des 250. Geburtstag des Komponisten.

Programm:

Ludwig van Beethoven ‒ Violinsonate Nr.4, a-Moll, op.23

Claude Debussy ‒ Violinsonate g-Moll, L. 140

Ciprian Porumbescu  ‒ Ballade für Violine und Klavier

Johannes Brahms ‒ Violinsonate Nr.3, d-Moll, op. 108

Das Konzert ist bereits ausgebucht.

Adela Liculescu, 1993 in Craiova/Rumänien geboren, begann ihre Klavierausbildung im Alter von vier Jahren. Sie erhielt ihren ersten Klavierunterricht am Musikgymnasium ihrer Geburtsstadt bei Mariana Ilie und Prof. Mihai Ungureanu und ergänzte ihre schulische Ausbildung durch die regelmäßige Teilnahme an Meisterkursen bei Walter Krafft und Csíky Boldizsár. Nach der Matura nahm sie 2012 das Studium im Konzertfach Klavier bei Prof. Martin Hughes an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien auf, welches sie 2019 mit Auszeichnung abschloss. Anschließend beginnt sie ein Postgraduales Studium im Fach Klavier bei Prof. Hughes und ein Master-Studium für Kammermusik bei Prof. Avedis Kouyoumdjian an derselben Universität. Adela Liculescu konnte zahlreiche internationale Klavierwettbewerbe für sich entscheiden: Ihr jüngster Erfolg ist der 1. Preis beim Prix du Piano Bern 2018, einem Wettbewerb, bei dem das Publikum über die Preisvergabe entscheidet. Im September 2017 gewann sie in weniger als zwei Wochen 1. Preise in beiden bestehenden Brahms-Wettbewerben (Pörtschach, Österreich und Detmold, Deutschland). In Pörtschach wurde ihr zudem der Publikumspreis zuerkannt. Ebenfalls im Jahr 2017 gewann sie den Yamaha Musikpreis Österreich und erspielte sich in der Schweiz ein Stipendium der Thyll-Dürr-Stiftung. 2015 wurde ihr der 1. Preis beim Bösendorfer-Wettbewerb in Wien verliehen – zu diesem Anlass spielte sie im Finale im Schlosstheater Schönbrunn unter der Leitung von Stefan Vladar Beethovens 2. Klavierkonzert. Adela ist Official Bösendorfer Artist.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.adelaliculescu.com

https://www.facebook.com/Adela.Liculescu.Pianist/

Kirill Maximov wurde in Chișinău, Hauptstadt der Republik Moldau, geboren. Als Fünfjähriger erhielt er an der Spezialmusikschule Sergej Rachmaninov seinen ersten Geigenunterricht bei Prof. Alla Guseva. Von 2002 bis 2003 studierte er in Bordeaux bei Robert Papavrami, 2017 schloss er seine Studien bei Dora Schwarzberg an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung ab. Weiters besuchte er Meisterklassen bei Koichiro Harada, Marianne Piketty, Taras Gabora, Lothar Strauß, Igor Ozim und Krzysztof Węgrzyn. Er ist Preisträger vieler internationaler Violinwettbewerbe wie die Mykola Lysenko Music Competition in Kiev, die Villa de Llanes Violin Competition in Spanien, die Competition Young Virtuosos in Sofia, Bulgarien, der Stefanie Hohl Violinwettbewerb und der Fritz Kreisler Violinwettbewerb in Wien. Seit Mai 2017 ist er als Erster Konzertmeister im Tonkünstler-Orchester engagiert. Solistisch trat Kirill mit zahlreichen Orchestern auf, darunter das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, das Moldavian National Symphony Orchestra, die Kiewer Symphoniker und das Oradea Philharmonic Symphony Orchestra. Kirill Maximov spielt eine Antonio Stradivari 1716 „ex Baron Oppenheim“ als Leihgabe aus der Sammlung der Österreichischen Nationalbank.

 Bilder: © Andrej Grilc, Nancy Horowitz