Ioan Holender Farewell Concert klang
18 - 21 SEPTEMBER 2015 19:00

Ioan Holender Farewell Concert

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert eine zweiteilige Filmvorführung der Abschiedsgala des ehemaligen Direktors der Wiener Staatsoper Ioan Holender, der am 26. Juni 2010 sein Mandat beendet hat: „Ioan Holender Farewell Concert“. Der mehr als fünfstündige Musikmarathon wird im RKI Wien (Argentinierstraße 39, A-1040 Wien) am 18. und am 21. September, jeweils um 19.00 Uhr präsentiert.

 

Die Ehrengäste der Abschiedsgala, darunter auch namhafte Persönlichkeiten wie Placido Domingo, Anna Netrebko, Stefania Bonfadelli, Barbara Frittoli, Natalie Dessay, Michael Schade, Diana Damrau, Waltraud Meier, Piotr Beczala, Genia Kühmeier, Adrianne Pieczonka, Krassimira Stoyanova, Simone Young, Bertrand de Billy, Franz Welser-Möst, Fabio Luisi, Zubin Mehta und Antonio Pappano haben freiwillig zu der Veranstaltung beigetragen, die auch dem Zweck diente, Geldmittel für Sozialprojekte in der Republik Moldau zu sammeln. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Rückblick mit Ausschnitten aus 40 Konzertpremieren gezeigt, die auf der Bühne der Wiener Staatsoper aufgeführt wurden.

 

Ioan Holender wurde 1988 vom Österreichischen Bundeskanzler zum Generalsekretär der Wiener Staatsoper und der Wiener Volksoper ernannt die zu dem Zeitpunkt unter der Leitung von Eberhard Waechter. Ab dem 1. April 1992 wird Holender zum Generaldirektor der Wiener Volksoper und der Wiener Staatsoper wo er der Direktor mit der längsten Amtszeit seit Bestehen des Hauses war, mit einem Mandat von 19 Jahren. Er hat sich zu einem innovativen Manager der Regiekunst in der Oper entwickelt und war Befürworter einer Avantgardebewegung und hat mit Regisseure zusammengearbeitet mit denen er neue Fassungen von klassischen Werken auf die Szene gebracht hat. Er hat mit Regisseure wie Willy Decker, Herbert Wernicke, Gotz Friedrich, Claus Guth und Marco Arturo Marelli zusammengearbeitet. Er ist Kunstdirektor des Internationalen Musikfestivals „George Enescu“ in Bukarest, ein Amt von dem er sich nach der diesjährigen Ausgabe zurückziehen wird. Die XXII. Ausgabe des Internationalen Musikfestivals „George Enescu“ findet dieses Jahr im Zeitraum 30. August – 20. September statt.

Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist frei.

Rumänisches Kulturinstitut in Wien

Argentinierstr. 39, 1040

Tel./fax: +431 319 10 81

office@rkiwien.at

www.rkiwien.at

www.facebook.com/RKIWien.ICRViena